Vandana Saini, Kamna Singh, Megha Kataria, Amita Yadav und Ritu Singh
Einleitung: Hypothyreose ist ein klinischer Zustand, der durch einen reduzierten oxidativen Stoffwechsel gekennzeichnet ist und sich durch deutlich erhöhte Plasmaspiegel von Lipiden und Lipoproteinen auszeichnet. Es liegen nicht genügend Daten zu Lipidspiegeln bei Patienten mit Hypothyreose aus Indien vor; in Nordindien wurden nur wenige Studien durchgeführt. Wir verwendeten oxidiertes LDL und den atherogenen Index, um das Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit bei Hypothyreose besser zu verstehen. Diese Studie wurde also bei Hypothyreose durchgeführt, die einen wichtigen Risikofaktor für Arteriosklerose darstellt. Ziele und Aufgaben: Diese Studie wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Blutfetten, oxidiertem LDL und atherogenem Index des Plasmas zwischen Patienten mit Hypothyreose und Kontrollpersonen zu untersuchen. Material und Methoden: In die vorliegende Studie wurden 30 Patienten mit Hypothyreose und 30 gesunde Kontrollpersonen ohne erkennbare Erkrankung aufgenommen, nachdem sie eine Einverständniserklärung eingeholt hatten. Die Studie wurde im Hormonlabor eines Krankenhauses der tertiären Versorgung in Nordindien durchgeführt. Es wurden nüchterne venöse Blutproben entnommen und Serumlipide mithilfe standardmäßiger automatisierter enzymatischer Techniken gemessen. Oxidiertes LDL wurde mit der ELISA-Methode untersucht. Serum-TSH, freies T4 (ft4) und freies T3 (ft3) wurden mittels Chemilumineszenz untersucht. Die statistische Analyse erfolgte mit der Software SPSS für Windows 14.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Ergebnis und Beobachtung: Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion hatten statistisch signifikant höhere TSH-Werte und niedrigere ft3- und ft4-Werte. Die HDL-Werte sanken statistisch signifikant. Die Veränderung des atherogenen Index im Plasma (log LogTG/HDL) war ebenfalls statistisch signifikant (p-Wert 0,000). Im Vergleich zu den Kontrollpersonen stiegen die Werte von oxidiertem LDL bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, dies war jedoch nicht statistisch signifikant. Schlussfolgerung: Der atherogene Index im Plasma korreliert besser mit Schilddrüsenunterfunktion und kann daher zur Risikobewertung von Atherosklerose bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion verwendet werden. Um oxidiertes LDL als Marker zu etablieren, sind weitere Studien erforderlich.