Abstrakt

Atherogener Index und weibliches Geschlecht sind unabhängige Determinanten der chronischen subklinischen Entzündung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Muhammad Saiedullah, Md Mahfuzur Rahman und Mohammad Abdul Hai Siddique

Hintergrund: Chronische subklinische Entzündungen bergen ein zusätzliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), aber ihre Determinanten in der Bevölkerung Bangladeschs sind noch nicht vollständig geklärt. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Markern für chronische subklinische Entzündungen und Geschlecht sowie dem atherogenen Index (AI) bei Personen mit T2DM zu untersuchen. Methoden: 254 Personen mit T2DM wurden eingeschlossen. Demografische und anthropometrische Variablen wurden geschätzt. Plasmaglukose, Serumlipidprofil und hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) wurden in Nüchternblutproben unter Verwendung von Standardmethoden gemessen. Der AI wurde als log (Konzentration von Triacylglycerol/HDL-Cholesterin) berechnet. Ergebnisse: Der Median- und Interquartilbereich des Alters betrug 51 (43-60) Jahre. 47 % aller Probanden waren weiblich und hatten einen höheren hsCRP-Wert [3,1 (1,7–5,6) vs. 1,6 (0,84–3,6) mg/l, p < 0,0001], aber einen niedrigeren AI-Wert [0,57 (0,39–0,77) vs. 0,68 (0,51–0,84), p = 0,0015] als Männer. Der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient von hsCRP war für BMI (ρ = 0,204, p = 0,0011) und AI (ρ = 0,147, p = 0,0195) signifikant. Die logistische Regressionsanalyse zeigte einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen AI (β = 1,645, p = 0,0078) und weiblichem Geschlecht (β = 1,094, p = 0,0002) und subklinischer Entzündung, der auch nach Berücksichtigung anderer Störfaktoren (Bluthochdruck, lipidsenkende Medikamente) signifikant blieb (für AI, β = 1,548, p = 0,0152; für weibliches Geschlecht, β = 1,086, p = 0,0003). Schlussfolgerungen: Der atherogene Index und das weibliche Geschlecht erwiesen sich als unabhängige Determinanten der chronischen subklinischen Entzündung.

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