Abstrakt

Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegel und subklinischer koronarer Herzkrankheit

Anas Alani, Sirous Darabian, Yanting Luo, Rine Nakanishi, Omar Al-Juboori, Suguru Matsumoto, Negin Nezarat, Matthew J Budoff und Ronald P Karlsberg

Hintergrund: Die Rolle des Vitamin-D-Spiegels bei subklinischer Arteriosklerose bleibt umstritten. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegel und dem Koronararterien-Kalzium-Score (CACS) zu untersuchen.

Patientenmethoden: Wir untersuchten 303 aufeinanderfolgende Patienten, die wegen CACS an eine Ambulanz überwiesen wurden. Die 25-Hydroxy-Vitamin-D-Werte [25(OH) D] wurden innerhalb von drei Monaten nach der CACS-Untersuchung überprüft. Vitamin-D-Werte von <30 und <20 ng/ml wurden als Grenzwerte für Vitamin-D-Mangel bzw. -Insuffizienz verwendet. Die Korrelation zwischen CACS und Vitamin D wurde untersucht. Zur Vorhersage eines positiven CACS wurden unbereinigte und kovariatenbereinigte logistische Regressionsanalysen verwendet.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter in dieser Studie beträgt 61,8 ± 11,8 Jahre (39,9 % weiblich). Die Mehrheit der eingeschlossenen Patienten waren Kaukasier (87,4 %). Der Medianwert (Interquartilbereich) der Serumkonzentration 25(OH) D betrug 30,0 (23,0, 39,0) ng/ml. Bei 47,2 % der Teilnehmer war der Vitamin-D-Spiegel unzureichend (<30 ng/ml) und bei 14,9 % der Teilnehmer mangelhaft (<20 ng/ml). Positives CACS (CACS>0) war bei 206 (68 %) Teilnehmern vorherrschend. Im nicht angepassten Modell waren die 25(OH)D-Werte nicht mit der Prävalenz von CACS in allen Fällen oder bei Patienten mit positivem CACS verbunden. Logistische Regressionsmodelle änderten die Ergebnisse nach Kontrolle der Risikofaktoren nicht. Darüber hinaus wurde bei den 206 Teilnehmern mit vorherrschendem CACS kein Zusammenhang zwischen den 25 (OH) D-Werten und der Schwere des CACS festgestellt.

Schlussfolgerungen: Unsere retrospektive Einzelzentrumstudie an einer Bevölkerung mit geringer Prävalenz eines Vitamin-D-Mangels konnte keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem 25(OH) D-Spiegel und dem CACS feststellen, auch nicht nach Berücksichtigung der Risikofaktoren.

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