Abstrakt

Assoziation des C3435T-Multi-Drug Resistance Gene-1 (MDR-1)-Polymorphismus mit Clopidogrel-Resistenz bei marokkanischen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS)

Hind Hassani Idrissi, Wiam Hmimech, Nada El Khorb, Hafid Akoudad, Rachida Habbal und Sellama Nadifi

Hintergrund: Thrombozytenaggregationshemmer werden als eines der Hauptmedikamente für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) empfohlen. Bei einer beträchtlichen Gruppe von Patienten wurde jedoch eine interindividuelle Variabilität der Thrombozytenreaktion auf Clopidogrel festgestellt. Es ist bekannt, dass die Genetik der dominierende Einflussfaktor für individuelle und interethnische Unterschiede der Arzneimittelreaktion ist. Polymorphismen in den Genen, die an der Clopidogrel-Absorption, der Biotransformation zum aktiven Metaboliten oder der Thrombozytenreaktion auf Adenosindiphosphat (ADP) beteiligt sind, wurden mit dieser beeinträchtigten Reaktion in Verbindung gebracht. Interessanterweise beeinflusst der Polymorphismus des Multi-Drug Resistance Gene-1 (MDR-1) die orale Bioverfügbarkeit von Clopidogrel und die Prognose von ACS-Patienten. Die Ziele unserer Studie sind erstens, die Häufigkeit des C3435T MDR1-Polymorphismus unter marokkanischen ACS-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden zu bestimmen und zweitens seine Auswirkung auf die Clopidogrel-Reaktion in einer Stichprobe marokkanischer ASC-Patienten zu beurteilen.
Methoden und Ergebnisse: 40 ACS-Patienten wurden rekrutiert und mit 99 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die extrahierten DNA-Proben wurden per PCR-RFLP unter Verwendung des Restriktionsenzyms MboI genotypisiert. Der VerifyNow-Test wurde verwendet, um die Thrombozytenfunktion bei ACS-Patienten zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigten, dass HTA, Rauchen, Kreatinin und Geschlecht statistisch mit Clopidogrel-Resistenz assoziiert waren (P=0,05; P=0,05; P=0,05 bzw. P=0,04). 63,64 % der ST(+)-Patienten waren Träger des mutierten Allels, 54,5 % davon hatten den heterozygoten Genotyp und 36,4 % den homozygoten mutierten Genotyp, verglichen mit 9,1 % mit dem homozygoten Wildtyp-Genotyp. 62,5 % der resistenten Gruppe waren Träger des mutierten Allels (50 % von ihnen hatten den TT-mutierten Genotyp, 25 % CT- und 25 % CC-Profile). Unter den Fällen waren 42,5 % homozygote mutierte TT, 35 % CC und 22,5 % CT, verglichen mit 39,4 % CC, 51,5 % CT und 9,1 % TT unter den gesunden Kontrollpersonen. Dieser Polymorphismus korrelierte positiv mit dem ACS-Risiko der Entwicklung im CT-Genotyp und im additiven Übertragungsmodell (OR [95 % CI] = 0,49 [0,16–0,99], P = 0,002; OR [95 % CI] = 2,17 [0,94–2,72], P = 0,02), was die Assoziation dieses Polymorphismus mit dem Risiko des Auftretens einer Pathologie verstärkt.
Fazit:Nach unserem besten Wissen ist unsere Studie die erste in Marokko, die die Wirkung des C3435T MDR1-Polymorphismus auf die Clopidogrel-Reaktion in einer Stichprobe marokkanischer ACS-Patienten untersucht hat. Darüber hinaus haben wir versucht, die Häufigkeit dieses Polymorphismus unter marokkanischen ACS-Patienten zu ermitteln und sie mit gesunden Personen zu vergleichen. Die Verteilung des mutierten Allels in Clopidogrel-Resistenzgruppen, unter ACS-Subtypen und auch in Fällen im Vergleich zu Kontrollen und deren Korrelationen weisen auf eine mögliche Verbindung dieser Variante mit Clopidogrel-Resistenz und dem Risiko des Auftretens von ACS in unserer Bevölkerung hin. Das Verständnis der funktionellen und klinischen Folgen dieser und anderer MDR1-Varianten kann eine Grundlage für eine wirksamere Behandlung von Patienten bieten. Wenn diese Variabilität in der Reaktion einer Mutation im MDR1-Gen zugeordnet werden könnte, könnten Patienten gescreent und entsprechende Dosisanpassungen auf der Grundlage ihres MDR1-Genotyps vorgenommen werden.

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