Adam Towler, Amanda J Lee, Jerry Marsden, Joanna Norman, Ryan Doran, Rhiannon M David, Anne E Pheasant, James K Chipman, Maryam Naghynajadfard*, Nikolas J Hodges
Das kutane maligne Melanom (CMM) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, deren Häufigkeit und Mortalität in den letzten Jahrzehnten in der weißen kaukasischen Bevölkerung stark angestiegen sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Zusammenhang zwischen Polymorphismen in Genen, die an der DNA-Reparatur und Entgiftung reaktiver Metaboliten beteiligt sind, und der Entwicklung von CMM zu untersuchen. Die Patientenkohorte bestand aus 69 Personen, während die Kontrollpopulation aus 100 Personen bestand. Wir fanden einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein des Wildtyp-Allels NQO1 C, MDHFR CT, TS 1494del6, TSER-Polymorphismen und der Entwicklung von CMM (P=0,04; Odds Ratio=2,35). Der NQO1 CC-Genotyp war stärker mit der Entwicklung von CMM verbunden (P=0,016; Odds Ratio=2,92). Das NQO1-Gen kodiert für ein Protein, das allgemein als schützend gilt, da es Chinone entgiften kann. Neuere Studien haben Folat jedoch auch mit einer wichtigen Quelle für reaktiven Sauerstoff und mit der NF-κB-abhängigen Proliferation kultivierter Melanomzellen in Verbindung gebracht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Ergebnisse die molekulare Epidemiologie und experimentelle Beweise für die Rolle des NQO1-Genprodukts bei der Entwicklung von CMM verknüpfen. MDHFR und TS sind im Folsäurestoffwechsel für die Methylierung der Methylgruppe verantwortlich. Zwei wichtige Rollen von Folat, die „mit dieser Studie in Zusammenhang stehen“, sind die Umwandlung von Homocystein in Methionin und die Bildung von Thymidylat (dTMP), das für die DNA-Synthese erforderlich ist. Laut vielen Studien auf diesem Gebiet wurde Folatmangel mit Chromosomenstrangbrüchen, beeinträchtigter DNA-Reparatur, DNA-Hypomethylierung und Hypermethylierung in Verbindung gebracht, die alle mit der Bildung von Krebszellen in Verbindung gebracht wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Deletion/Insertion von MTHFR C677T und TS 6bp nicht mit einem erhöhten CMM-Risiko verbunden sind und daher keinen Einfluss auf die Anfälligkeit einer Person haben.