Kamran MA Aziz
In diesem Artikel wird Mikroalbuminurie, ein neuer Marker für beginnende Nephropathie, und ihr gleichzeitiger Zusammenhang auf Querschnittsebene mit ischämischer Herzkrankheit, Dyslipidämie und Fettleibigkeit bei Diabetikern vorgestellt, der bisher noch nicht zusammen untersucht wurde. Die Variablen BMI, HbA1c, Kreatinin, Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-C, HDL-C, Mikroalbuminurie, systolischer und diastolischer Blutdruck wurden gemessen und für die beiden Gruppen mit und ohne IHD, Nephropathie, Dyslipidämie und Fettleibigkeit verglichen. Statistisch gesehen wurde festgestellt, dass Mikroalbuminurie, Nephropathie, Hypertonie und Dyslipidämie signifikant mit der Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit verbunden waren (p-Wert < 0,0001 für alle). Außerdem war Hypertonie signifikant mit Nephropathie verbunden, so wie Fettleibigkeit mit der Entwicklung von Hypertonie verbunden war (p-Wert < 0,0001 für beide Variablen). Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass sowohl BMI als auch HDL-C invers und signifikant korreliert waren (p-Wert < 0,05). Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck korrelierten signifikant mit der Entwicklung von Mikroalbuminurie in dieser diabetischen Population (p-Wert < 0,0001 für beide). Die aktuelle Studie empfiehlt, diabetische Patienten frühzeitig auf Mikroalbuminurie auf der Ebene der Primärversorgung zu untersuchen, um einen hohen BMI und HbA1c zu behandeln, Bluthochdruck und Dyslipidämie frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, um weitere diabetische Komplikationen und wirtschaftliche Belastungen zu verhindern.