Abstrakt

Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsintervall und Schwangerschaftsergebnissen bei Frauen mit einem früheren Kaiserschnitt, die zwischen 2014 und 2018 im Pumwani Maternity Hospital einen zweiten Kaiserschnitt zum errechneten Geburtstermin erhielten – eine Querschnittsstudie

Auma Adipo

Kaiserschnitte sind große chirurgische Eingriffe und gehen mit unmittelbaren Risiken für Mutter und Neugeborenes einher, die sich auf künftige Schwangerschaften auswirken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nach einem Kaiserschnitt ein Intervall zwischen den Schwangerschaften (IPI) von mindestens 24 Monaten, um das Risiko negativer Auswirkungen auf Mutter und Neugeborenes bei der Folgeschwangerschaft zu senken. Ob diese Empfehlung auch geburtshilfliche Vorteile bringt, ist jedoch unklar, da für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) nur wenige Daten vorliegen. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen der Dauer des IPI und den Auswirkungen auf Mutter und Neugeborenes bei Frauen zu bestimmen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten und zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2018 im Pumwani Maternity Hospital einen zweiten Kaiserschnitt zum Geburtstermin hatten. Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, bei der Patientinnen untersucht wurden, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2018 erneut einen Kaiserschnitt zum Geburtstermin hatten. Die Akten von 625 Patientinnen wurden abgerufen, und der IPI wurde aus dem Zeitraum zwischen einem früheren Kaiserschnitt und dem Beginn der nachfolgenden Schwangerschaft bestimmt, ermittelt ab dem Datum der letzten normalen Menstruationsperiode, die aufgezeichnet oder aus einem geburtshilflichen Ultraschall im frühen Trimester extrapoliert wurde. Die Akten wurden den Untersuchungsgruppen wie folgt zugeteilt: < 24 Monate/kurzer IPI (n = 170), 24 – 29 Monate/mittlerer IPI (n = 384) und 60+ Monate/langer IPI (n = 121) und Daten zu soziodemografischen/reproduktiven Merkmalen und mütterlichen und neonatalen Ergebnissen wurden abstrahiert und in das SPSS-Arbeitsblatt (Version 21) hochgeladen. Es wurden deskriptive, bivariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt und ein p-Wert von 0,05 als statistisch signifikant erachtet. Die demografischen und reproduktiven Merkmale waren in den drei IPI-Gruppen vergleichbar. Mütterliche Ergebnisse wie Uterusruptur, postpartale Hämorrhagien (PPH), Bluttransfusionen, Präeklampsie und Müttersterblichkeit waren bei kurzer, mittlerer und langer IPI vergleichbar. Einige neonatale Ergebnisse zeigten jedoch Hinweise auf einen Zusammenhang mit IPI. Dies waren Frühgeburten (p = 0,03) und die Entwicklung angeborener Fehlbildungen (p = 0,01). Andere neonatale Ergebnisse (Geburtsergebnisse, Geburtsgewicht, Apgar bei 5 und NBU-Einweisung) waren ähnlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mütterliche Ergebnisse vergleichbar sind, wenn die IPI nach einem wiederholten Kaiserschnitt am Termin kurz, mittel oder lang ist. Bei einer langen IPI (mehr als 59 Monate) sind angeborene Anomalien und Frühgeburten zu erwarten.

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