Abstrakt

Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber östrogenen endokrinen Disruptoren – polychlorierte Biphenyle, Phthalate und Bisphenol A – und gynäkologischen Krebserkrankungen – Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs

Marisa Morgan, Alok Deoraj, Quentin Felty, Changwon Yoo und Deodutta Roy

Einleitung: Östrogen ist ein Treiber für das Wachstum und Fortschreiten gynäkologischer Krebserkrankungen (Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs). Eine Reihe östrogenaktiver Chemikalien stehen im Verdacht, zur Entwicklung gynäkologischer Läsionen beizutragen, darunter ein erhöhtes Risiko für östrogenabhängigen Krebs bei Frauen. Menschen sind östrogenen endokrinen Disruptoren (EEDs) wie polychlorierten Biphenylen (PCBs), Phthalaten und Bisphenol A (BPA) ausgesetzt. Daher untersuchten wir die Querschnittsbeziehung zwischen der Exposition gegenüber PCBs, Phthalaten und BPA und gynäkologischen Krebserkrankungen (Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs). Methoden: Wir analysierten Daten von weiblichen Teilnehmerinnen (20 Jahre und älter), die zwischen 1999 und 2010 Blut- und Urinproben für die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) der Centers for Disease Control and Prevention zur Verfügung stellten. Die Exposition wurde anhand der lipidkorrigierten Serumspiegel von 6 einzelnen PCB-Kongeneren (74, 99, 118, 138, 153 und 180), der Summe dioxinähnlicher PCB (074 und 118), der Summe nicht dioxinähnlicher PCB (099+138+153+187), 8 Phthalatmetaboliten im Urin (MNP, MEP, MEHP, MBzP, MCPP, MEHHP, MEOHP und MIB), der Summe der DEHP-Metaboliten (MHP+MHH+MOH), der Summe aller Phthalate und BPA im Urin in Verbindung mit Daten aus den Fragebögen zur medizinischen und reproduktiven Gesundheit untersucht. Wir berechneten geometrische Mittelwerte, um die EED-Konzentrationen bei Frauen zu vergleichen, die selbst angaben, Gebärmutterhals-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs diagnostiziert zu haben, mit Frauen, die selbst angaben, nie an Krebs erkrankt zu sein. Wir verwendeten logistische Regressionsmodelle, um die Odds Ratios (ORs) und 95%-Konfidenzintervalle (CIs) für den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber EEDs und gynäkologischen Krebserkrankungen zu schätzen. Wir bewerteten in unseren endgültigen Modellen auch Alter, Rasse/Ethnie, Body-Mass-Index (BMI; kg/m2) und Alter bei der Menarche als potenzielle Störvariablen. Ergebnisse: Separate Analysen zeigten, dass die gewichteten geometrischen Mittelwerte (GM) einzelner PCB-Kongenere bei Frauen mit Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs im Vergleich zum Rest der untersuchten Bevölkerung signifikant höher waren. Mono-(2-ethyl-5-hydroxyhexyl)phthalat (MEHHP) war bei Frauen mit Eierstockkrebs signifikant höher und BPA war höher als bei Frauen, bei denen nie gynäkologischer Krebs diagnostiziert worden war. Nach Berücksichtigung von Alter, Rasse, BMI und Menarchealter stellten wir fest, dass PCB 138 signifikant mit Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs assoziiert war [Odds Ratios von 3,05, 95 % KI: 1,21–7,69 bzw. 5,83, 95 % KI: 1,63–20,9]. PCB 74 und 118 waren jedoch signifikant mit Eierstockkrebs assoziiert, mit Odds Ratios von 6,47, 95 % KI: 1,23–3,41 (für PCB 74) bzw. 6,68, 95 % KI: 1,39–32,3 (für PCB 118). Wir haben außerdem festgestellt, dass die Summe der nicht-dioxinähnlichen PCB signifikant mit Gebärmutterkrebs (OR von 1,12, 95% CI: 1,03-1,23) und die Summe der dioxinähnlichen PCB signifikant mit Eierstockkrebs (OR von 2,02, 95% CI: 1,06-3,85) verbunden ist.Wir haben keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Phthalaten im Urin und BPA und gynäkologischen Krebserkrankungen festgestellt. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Belastung durch PCB in der Umwelt und einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs hin. Diese Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da es sich um selbstberichtete Querschnittsdaten und eine begrenzte Stichprobengröße gynäkologischer Krebserkrankungen handelt.

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