Abstrakt

Zusammenhang zwischen pränataler Vulvovaginitis und geburtsbedingtem Dammtrauma

Adriana Amorim Francisco

Problemstellung: Geburtsbedingte Dammverletzungen betreffen häufig Frauen, die vaginal gebären, und beeinträchtigen die Genesung nach der Geburt. Im Allgemeinen erleiden Frauen, bei denen eine pränatale Vulvovaginitis diagnostiziert wurde, diese Verletzungen häufiger; es gibt jedoch keine soliden Beweise, die einen solchen Zusammenhang belegen.

Ziel: Feststellen, ob eine pränatale Vulvovaginitis mit einem Dammtrauma bei normaler Geburt in Zusammenhang steht.

Methode: Eine Querschnittsstudie mit 100 Erstgebärenden im Alter von mindestens 18 Jahren, die in einem von Hebammen geleiteten Geburtszentrum einen einzelnen, lebenden, voll ausgetragenen Fötus in Scheitellage zur Welt brachten. Die Daten wurden aus dem Geburts- und Schwangerschaftsbericht sowie durch strukturierte Interviews der Teilnehmerinnen erhoben.

Ergebnisse: Durchschnittliches Alter der Teilnehmerinnen 23,1 Jahre (SD: 4,8), 16 % der Wehen wurden mit Misoprostol eingeleitet, 54 % erhielten eine synthetische Oxytocin-Infusion während der Wehen, 83 % erfolgten in Steinschnittlage, 98 % erfolgten mit dem „Hands-on“-Manöver, 75 % erlitten ein Dammtrauma (70,7 % Risswunde ersten und 29,3 % zweiten Grades), 54 % pränatale Vulvovaginitis (42 % wurden in der pränatalen Phase behandelt), durchschnittliches Geburtsgewicht der Neugeborenen sowie Kopf- und Brustumfang: 3,102 g (SD: 385), 33,3 cm (SD: 1,2) bzw. 32,2 cm (SD: 1,7). Nur die Variablen pränatale Vulvovaginitis und Geburtsgewicht und Kopfumfang der Neugeborenen standen im Zusammenhang mit einem Dammtrauma. Frauen mit pränataler Vulvovaginitis hatten ein 4,7-mal höheres Risiko für ein Dammtrauma als Frauen ohne Vulvovaginitis, unabhängig vom Geburtsgewicht und Kopfumfang des Neugeborenen. Jede Zunahme des Geburtsgewichts des Neugeborenen um 100 g und des Kopfumfangs um 1 cm erhöhte die Wahrscheinlichkeit eines Dammtraumas der Mutter bei der Geburt um 21 % bzw. 51 %. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Behandlung einer pränatalen Vulvovaginitis und einem Dammtrauma oder zwischen einer pränatalen Vulvovaginitis und dem Schweregrad des Dammtraumas.

Schlussfolgerung: Es ist notwendig, pränatale Vulvovaginitis zu verhindern und Frauen, die pränatale Vulvovaginitis hatten oder die ein großes Baby bekommen haben oder schwanger sind, eine besondere Pflege des Damms anzubieten.

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