Adeel Ahmed Khan
Die Diagnose einer Anämie beruht üblicherweise auf klinischen Untersuchungen, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. In der primären Gesundheitsversorgung könnte eine nicht-invasive und kostengünstige Methode, die Hämoglobin-Farbskala (HCS) der WHO, eingesetzt werden, um die Erkennung von Anämie bei schwangeren Frauen zu verbessern. Das Ziel unserer Studie war, die diagnostische Genauigkeit der HCS und der Technik zur Beurteilung klinischer Anzeichen (CSAT) bei der Diagnose von Anämie im Vergleich zum Goldstandard der Laborhämoglobinometrie zu messen. Wir haben eine Querschnittsvalidierungsstudie mit 189 schwangeren Frauen aus Stadtrandgebieten in Karatschi durchgeführt. Zwei Mutter-Kind-Gesundheitszentren (MNCH) in vier Städten (Gadap, Kemari, Bin Qasim und New Karachi) wurden als Untersuchungsorte einbezogen. Die Anämie wurde mithilfe der HCS-Methode und der CSAT festgestellt und mit dem Goldstandard der Laborhämoglobinometrie verglichen. Bei rund 72,7 % der Frauen wurde mit der Goldstandardmethode Anämie diagnostiziert. Die Sensitivität und Spezifität von HCS betrugen 70,9 % bzw. 49,06 %, während sie für CSAT 95,7 % bzw. 5,66 % betrugen. Die positiven (PPV) und negativen (NPV) Vorhersagewerte von HCS betrugen 78,7 % bzw. 38,8 %, während sie für CSAT 72,9 % bzw. 33,33 % betrugen. Die ROC-Kurvenanalyse zeigte auch, dass die diagnostische Genauigkeit der HCS-Methode besser war als die von CSAT (p< 0,05). Der Umfang von HCS bei der Diagnose von Anämie scheint begrenzt zu sein, ist aber besser als eine klinische Untersuchung. Weitere Forschungen können durchgeführt werden, um Kombinationen beider Parameter zu bewerten und die Anämiediagnose in ressourcenarmen Umgebungen zu optimieren.