Babatunde O Akinbami*,Udeabor SE
Ziel: Um nach einer Avulsion oder Ablation ein akzeptables Gesichtsprofil wiederherzustellen , müssen die fehlenden Teile des Unterkiefers angemessen rekonstruiert werden. Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmung der Unterkiefer- Kinn-Dimensionen und computeranalysierte Bilder nach der Rekonstruktion des Unterkiefers in einem nigerianischen tertiären Gesundheitszentrum zu vergleichen.
Methode: Zehn Patienten mit Tumoren im vorderen Teil des Unterkiefers wurden eingeschlossen. Es gab zwei Gutachtergruppen. Die Patienten saßen auf dem Zahnarztstuhl mit einer um 90 Grad geneigten Rückenlehne. Die Position des Kinns wurde von der Seite und die Symmetrie von vorne beurteilt. Die Bilder wurden zur Analyse auf den Computer übertragen. Die Koronalbilder wurden in zwei Hälften mit einer vertikalen Mittellinie segmentiert. Auf beiden Seiten der Mittellinie wurde eine vertikale Linie gezeichnet. Für die sagittalen Bilder wurde eine vertikale Linie gezeichnet, die durch die Nasenschwelle verlief .
Ergebnis: Aus der objektiven Analyse geht hervor, dass 5 Patienten ein normales oder nahezu normales Kinn hatten, 4 hatten leichte Retrusionen (≤ 2 mm) und 1 hatte eine mäßige Retrusion (≥ 2). Beim Vergleich der Bewertungen beurteilten mehr Kliniker die Patienten genauer als die Parakliniker. Objektiv gesehen hatten 8 Patienten weniger als 2 mm, 1 Patient hatte 2,5 mm und einer hatte 5,5 mm (starke Asymmetrie). Beim Vergleich der Bewertungen beurteilten 5 oder mehr Gutachter in beiden Gruppen bei 6 Patienten die Patienten richtig.
Schlussfolgerung: Bei der Hälfte der Fälle war die Kinnposition nach objektiver Beurteilung normal, während die Symmetrie nur in einem Fall nahezu normal war.