Abstrakt

Bewertung der Einhaltung von Medikamenteneinnahme und ihres Zusammenhangs mit der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus im Gazastreifen und Palästina

Almadhoun MR und Alagha HZ

Hintergrund: Diabetes mellitus ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Er gilt als dritthäufigste Todesursache unter chronischen Krankheiten im Gazastreifen, Palästina. Unter den Diabetikern machen Typ-2-Diabetes-Patienten die Mehrheit (92,2 %) aus. Die Einhaltung der Medikamenteneinnahme ist ein entscheidender Faktor für den Therapieerfolg. Bisher wurden keine Studien zur Einhaltung der Medikamenteneinnahme bei Typ-2-Diabetes-Patienten in Gaza durchgeführt. Ziele: Beurteilung der Einhaltung der Medikamenteneinnahme und ihres Zusammenhangs mit der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes-Patienten. Ort: Al-Rimal-Märtyrer-Klinik in Gaza, Palästina.
Methoden: Eine Querschnittsstudie mit einer Gelegenheitsstichprobe von 148 Typ-2-Diabetes-Patienten. Die Studie verwendete MMAS-8, den letzten Wert des HbA1c-Tests, MDKT und BMQ, um die Einhaltung der Medikamenteneinnahme, die Blutzuckerkontrolle, das DM-bezogene Wissen und die Ansichten über Medikamente zu beurteilen. Wichtigste Ergebnismaße: Grad der Einhaltung der Medikamenteneinnahme und Rate der Blutzuckerkontrolle.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 59,4 ± 8,6 Jahre. Mehr als die Hälfte der Patienten (52 %) waren weiblich. Der mittlere Adhärenzwert betrug 5,5 ± 1,4. Ungefähr 52,7 % der Patienten hielten sich nicht an die Therapie. Bei 83 Patienten (56,1 %) war der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle war signifikant mit Nichtadhärenz verbunden. 95 Patienten (64,2 %) hatten nur geringe Kenntnisse über DM. Die mittleren Werte der BMQ-Skalen betrugen 17,8 ± 3,62, 12,4 ± 3,63, 12,5 ± 3,50 bzw. 12,3 ± 2,79 für die Skala für spezifische Notwendigkeit, die Skala für spezifische Bedenken, die Skala für allgemeine Schäden und die Skala für allgemeinen Übergebrauch. Nichtadhärenz bei der Medikamenteneinnahme war signifikant mit dem Status der Unverheiratetheit, der Nichteinhaltung der Diät und der Aufklärung über DM sowie den negativen Ansichten der Patienten über Medikamente im Allgemeinen verbunden. Schlussfolgerung: Die meisten Patienten hielten sich nicht an ihre Medikamente und hatten eine schlechte Blutzuckerkontrolle. Eine Verbesserung der Medikamenteneinnahmetreue der Patienten kann auch ihre Blutzuckerkontrolle verbessern.

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