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Abstrakt

Bewertung der direkten Behandlungskosten von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit im Krankenhaus der Tertiärversorgung in Karatschi

Khan MA, Ali SI, Alam S, Rizvi M, Mairaj M, Farooq I, Khan A, Ahsan M, Fayaz M, Hussain M und Akram M

Zweck: Ziel der Studie ist es, die direkten Behandlungskosten von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit in Krankenhäusern der tertiären Versorgung in Karatschi zu ermitteln. Methoden: Dies ist eine retrospektive Studie zu den Krankheitskosten, die zwischen Mai 2015 und Oktober 2015 in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Karatschi durchgeführt wurde. In die Studie wurden alle Patienten aufgenommen, bei denen während eines Krankenhausaufenthalts zwischen August 2014 und Juni 2015 IHD diagnostiziert wurde. Die Forschungsstudie wurde in einem 100-Betten-Krankenhaus der tertiären Versorgung einer medizinischen Universität in Karatschi durchgeführt. In die Studie wurden alle Patienten der Altersgruppe (>18 Jahre) aufgenommen, bei denen IHD (ischämische Herzkrankheit) diagnostiziert wurde oder die (je nach Patientenakte) daran litten. Insgesamt haben wir 700 Akten von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgewertet und die Akten der IHD-Patienten aussortiert. Aus den separierten IHD-Akten haben wir die 75 relevantesten IHD-Patientenakten ausgewählt. Klinische Patienteninformationen wurden der Krankenakte entnommen und mit den Stückkosten der Leistungen addiert, um die Kosten zu ermitteln. Ergebnisse: Insgesamt wurden für die Studie die 75 relevantesten Patientenakten aus den 700 Akten von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgewählt. Die meisten Patienten waren männlich und zwischen 30 und 85 Jahre alt. Komorbiditäten wurden bei 60 (80 %) Patienten festgestellt, eine einzige Komorbidität bei 26 (43,3 %) Patienten und zwei oder mehr bei 31 (51,6 %) Patienten. Bluthochdruck und Diabetes waren die am häufigsten festgestellten Komorbiditäten bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Brustschmerzen und Kurzatmigkeit waren die am häufigsten festgestellten Symptome bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente waren Aspirin 77 (61,60 %), Clopidogrel 73 (58,40 %), Nitroglycerin 35 (28 %), Enoxaparin 38 (30,40 %) und Atorvastatin 41 (32,80 %). Die durchschnittlichen direkten Gesamtkosten betrugen Rs. 359.975. Die Kostenkomponenten umfassten die Kosten für die Aufenthaltsdauer Rs. 27.697, die Kosten für Labor und Diagnose Rs. 37.684, die Medikamentenkosten Rs. 21.019 und die Kosten für chirurgische Eingriffe Rs. 273.574. Die Prozentsätze der Gesamtkosten für die einzelnen Komponenten waren wie folgt: Kosten für die Aufenthaltsdauer (7,69 %), Labor- und Diagnosekosten (10,47 %), Kosten für den Krankenhausaufenthalt (7,69 %), chirurgische Eingriffe (75,99 %). Die chirurgischen Eingriffe waren der Hauptbestandteil der Behandlungskosten von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit betrug 2 Tage. Schlussfolgerung: IHD ist mit einer hohen wirtschaftlichen Belastung für die Gesellschaft verbunden. Unter den verschiedenen Komponenten der direkten Behandlungskosten von IHD war der chirurgische Eingriff die Hauptkomponente der Behandlungskosten von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.