Abstrakt

Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der Knie-MRT beim Erkennen medialer parapatellarer Plicae im Vergleich zu arthroskopischen Befunden des Knies

Muhyeddine Al-Taki, Hamdi Sukkarieh, Nabil Khoury, Hani Tamim, Ali H Artail, Joel Wazzan und Mohammad Nassereddine

Hintergrund : Mediale parapatellare Synovialplika sind eine häufige Ursache von Knieschmerzen mit einem ähnlichen klinischen Erscheinungsbild wie einem Meniskusriss, jedoch einer anderen Pathophysiologie. Plicae, eine Verlängerung der schützenden Synovialkapsel des Knies, sind ursprünglich Überbleibsel embryonaler Falten im Kniegelenk, die sich mit der Zeit nicht zurückbilden. Obwohl sie gutartiger Natur sind, können verdickte Plicae auf den medialen Femurkondylus drücken und Schmerzen verursachen. Die Magnetresonanztomographie ist die nicht-invasive Methode der Wahl zum Nachweis parapatellarer Plicae.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Spezifität, Sensitivität und diagnostische Genauigkeit der MRT beim Nachweis medialer parapatellarer Synovialplika im Vergleich zu den Befunden einer Kniearthroskopie zu beurteilen.
Methoden: Am Medizinischen Zentrum der Amerikanischen Universität Beirut wurde eine retrospektive Studie durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten, die sich einer Kniearthroskopie unterzogen und zwischen 18 und 75 Jahre alt waren. Daten zu Alter, Geschlecht, Befunden aus der Kniearthroskopie und präoperativen MRT-Befunden wurden abstrahiert. Die diagnostische Fähigkeit des MRT wurde durch Berechnung von Sensitivität, Spezifität sowie positivem und negativem Vorhersagewert beurteilt.
Ergebnisse : 29 MRTs wurden als negativ und 52 als positiv hinsichtlich des Vorhandenseins einer medialen parapatellaren Plica gelesen. Von den 23 negativen MRTs wiesen 14 (60,8%) Plicae auf, wie während der Arthroskopie nachgewiesen wurde, und 9 (39,2%) wiesen keine Plica auf, wie während der Arthroskopie bestätigt wurde. Während 34,4 % (20 von 58) der Patienten mit arthroskopisch nachgewiesener Plicae negative MRT-Befunde hatten und 63,6 % (38 von 58) der Patienten mit arthroskopisch nachgewiesener Plicae tatsächlich positive MRT-Befunde aufwiesen.
Fazit: Die Genauigkeit der MRT beim Erkennen einer Plica ist im Vergleich zu den Befunden bei Kniearthroskopie unzureichend. Diese Botschaft könnte für Versicherungsunternehmen eine Hilfe sein, um anzuerkennen, dass die MRT bei der Diagnose des Plica-Syndroms aufgrund der erheblichen Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose nur begrenzt einsetzbar ist.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.