Bayu Begashaw, Yared Tesfaye, Eminet Zelalem, Ujulu Ubong und Abera Kumalo
Hintergrund: Bei jeder Schwangerschaft besteht das Risiko lebensbedrohlicher Geburtskomplikationen. Ein Geburtsvorbereitungspaket fördert die aktive Vorbereitung und hilft bei der Entscheidungsfindung für die medizinische Versorgung im Falle solcher Komplikationen. Obwohl es eine Tatsache ist, ist es in Äthiopien nicht sehr wichtig.
Ziel: Beurteilung der Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Entbindung im Lehrkrankenhaus der Universität Mizan Tepi im Südwesten Äthiopiens sowie des Auftretens von Komplikationen und der damit verbundenen Faktoren.
Methode: In der Geburtsklinik des Mizan Tepi University Teaching Hospital wurde 2016 eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie mit einer Stichprobe von 392 schwangeren Frauen durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe eines vorab getesteten strukturierten Fragebogens erhoben, der aus früheren ähnlichen Studien übernommen wurde. Die Daten wurden täglich von den Vorgesetzten erhoben, überprüft und überprüft. Die erhobenen Daten wurden mit der Software SPSS Version 21 analysiert. Es wurden bivariate Analysen durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft in Zusammenhang stehen, und diejenigen, die sich als signifikant erwiesen (p-Wert ≤ 0,25), wurden in die multivariate logistische Regressionsanalyse aufgenommen. Die Ergebnisse wurden in einer Häufigkeitstabelle, einer Quotenrate und einem 95%-Konfidenzintervall dargestellt.
Ergebnisse: Von den untersuchten Müttern wurden 392 erfolgreich interviewt, was einer Rücklaufquote von 98,7 % entspricht. Von diesen wurde 51 % der Geburtsort bekannt gegeben, während fast die Hälfte (49 %) keinen Geburtsort bekannt gab. Die Mehrheit der Frauen (77,6 %) wurde über Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft befragt. Ein hoher Anteil (75,8 %) erhielt Informationen von medizinischem Fachpersonal. Zu den Faktoren, die für die Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft berücksichtigt wurden, zählten ein niedrigeres Monatseinkommen, die Ausbildung von Mutter und Ehemann sowie der Beruf der Mutter, wobei ein statistisch signifikanter Zusammenhang bestand.
Schlussfolgerung: Das Ausmaß der Geburtsvorbereitung und Komplikationsbereitschaft war im Untersuchungsgebiet mäßig. Um BPCR in der Untersuchungsbevölkerung zu fördern, sind Vorbereitung im Gesundheitssystem, Sicherstellung der Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter erforderlich.