Hemant Joshi, Mukesh Kumar, Jaideep Gogtay, Meena Lopez, Milind Gole, Richa Sharma
Hintergrund: Die Standardbehandlung bei idiopathischer Lungenfibrose besteht aus 200 mg Pirfenidon-Tabletten dreimal täglich (tid, 600 mg/Tag), die titriert werden, um die gewünschte Erhaltungsdosis zu erreichen, d. h. 1800-2400 mg/Tag (600 mg-800 mg, tid). Dies ist jedoch mit einer hohen Tablettenlast verbunden und kann die Compliance der Patienten beeinträchtigen. Daher wurden zwei höhere Stärken (400 mg und 600 mg) von Pirfenidon-Tabletten entwickelt, die mehr Flexibilität bieten, um eine maßgeschneiderte Dosierung zu ermöglichen und wahrscheinlich die Compliance der Patienten zu verbessern.
Methoden: Es wurden zwei Studien durchgeführt: ein offenes, randomisiertes Design mit Einzeldosis, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen und einem zweiseitigen Crossover-Design unter unbehandelten Bedingungen mit einer Auswaschphase von 5–6 Tagen zwischen den Verabreichungen. In der ersten Studie wurde eine Einzeldosis von 400 mg Pirfenidon-Tabletten mit 2 × 200 mg Pirfenidon-Tabletten verglichen und in der zweiten Studie wurde eine Einzeldosis von 600 mg Pirfenidon-Tabletten mit 3 × 200 Pirfenidon-Tabletten verglichen. Die Bewertung der Bioäquivalenz zwischen den Behandlungen in Studie 1: Pirfenidon 1 × 400 mg vs. 2 × 200 mg Tabletten und Studie 2: Pirfenidon 1 × 600 mg vs. 3 × 200 mg Tabletten erfolgte durch Vergleich der pharmakokinetischen Parameter Cmax , AUC0 -t und AUC0 -∞ .
Ergebnisse: 17 Probanden wurden in der Studie mit der niedrigeren Stärke (400 mg) und 43 Probanden in der Studie mit der höheren Stärke (600 mg) untersucht. Die Verhältnisse und 90%-KI für das geometrische Mittel in Studie 1 betrugen 102,90 % (89,33 %–115,97 %) für Cmax , 104,61 % (92,74 %–116,58 %) für AUC0 -t und 107,94 % (95,75 %–120,75 %) für AUC0 -∞ . Die Verhältnisse und das 90%-KI für das geometrische Mittel in Studie 2 betrugen 97,96 % (91,41 %–104,99 %) für Cmax , 97,79 % (93,96 %–101,78 %) für AUC0 –t und 97,88 % (94,10 %–101,81 %) für AUC0 –∞ . In Studie 1 wurde ein unerwünschtes Ereignis und in Studie 2 4 unerwünschte Ereignisse gemeldet. Keines der unerwünschten Ereignisse wurde als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft. Alle Behandlungen wurden gut vertragen.
Schlussfolgerung: Einzeldosen von Pirfenidon 400 mg-Tabletten im Vergleich mit Pirfenidon 2 × 200 mg-Tabletten und Pirfenidon 600 mg-Tabletten im Vergleich mit den 3 × 200 mg-Tabletten erfüllten die Bioäquivalenzkriterien in Bezug auf Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption unter nüchternen Bedingungen.