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Abstrakt

Bewertung der Bioäquivalenz zwischen den höheren Stärken von Pirfenidon 400 mg und 600 mg mit äquivalenten Dosen von Pirfenidon 200 mg

Hemant Joshi, Mukesh Kumar, Jaideep Gogtay, Meena Lopez, Milind Gole, Richa Sharma

Hintergrund: Die Standardbehandlung bei idiopathischer Lungenfibrose besteht aus 200 mg Pirfenidon-Tabletten dreimal täglich (tid, 600 mg/Tag), die titriert werden, um die gewünschte Erhaltungsdosis zu erreichen, d. h. 1800-2400 mg/Tag (600 mg-800 mg, tid). Dies ist jedoch mit einer hohen Tablettenlast verbunden und kann die Compliance der Patienten beeinträchtigen. Daher wurden zwei höhere Stärken (400 mg und 600 mg) von Pirfenidon-Tabletten entwickelt, die mehr Flexibilität bieten, um eine maßgeschneiderte Dosierung zu ermöglichen und wahrscheinlich die Compliance der Patienten zu verbessern.

Methoden: Es wurden zwei Studien durchgeführt: ein offenes, randomisiertes Design mit Einzeldosis, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen und einem zweiseitigen Crossover-Design unter unbehandelten Bedingungen mit einer Auswaschphase von 5–6 Tagen zwischen den Verabreichungen. In der ersten Studie wurde eine Einzeldosis von 400 mg Pirfenidon-Tabletten mit 2 × 200 mg Pirfenidon-Tabletten verglichen und in der zweiten Studie wurde eine Einzeldosis von 600 mg Pirfenidon-Tabletten mit 3 × 200 Pirfenidon-Tabletten verglichen. Die Bewertung der Bioäquivalenz zwischen den Behandlungen in Studie 1: Pirfenidon 1 × 400 mg vs. 2 × 200 mg Tabletten und Studie 2: Pirfenidon 1 × 600 mg vs. 3 × 200 mg Tabletten erfolgte durch Vergleich der pharmakokinetischen Parameter Cmax , AUC0 -t und AUC0 -∞ .

Ergebnisse: 17 Probanden wurden in der Studie mit der niedrigeren Stärke (400 mg) und 43 Probanden in der Studie mit der höheren Stärke (600 mg) untersucht. Die Verhältnisse und 90%-KI für das geometrische Mittel in Studie 1 betrugen 102,90 % (89,33 %–115,97 %) für Cmax , 104,61 % (92,74 %–116,58 %) für AUC0 -t und 107,94 % (95,75 %–120,75 %) für AUC0 -∞ . Die Verhältnisse und das 90%-KI für das geometrische Mittel in Studie 2 betrugen 97,96 % (91,41 %–104,99 %) für Cmax , 97,79 % (93,96 %–101,78 %) für AUC0 –t und 97,88 % (94,10 %–101,81 %) für AUC0 –∞ . In Studie 1 wurde ein unerwünschtes Ereignis und in Studie 2 4 unerwünschte Ereignisse gemeldet. Keines der unerwünschten Ereignisse wurde als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft. Alle Behandlungen wurden gut vertragen.

Schlussfolgerung: Einzeldosen von Pirfenidon 400 mg-Tabletten im Vergleich mit Pirfenidon 2 × 200 mg-Tabletten und Pirfenidon 600 mg-Tabletten im Vergleich mit den 3 × 200 mg-Tabletten erfüllten die Bioäquivalenzkriterien in Bezug auf Geschwindigkeit und Ausmaß der Absorption unter nüchternen Bedingungen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.