Shahzad Hussain, Farnaz Malik, Wajahat Mehmood, Abdul Hameed, Humanyun Riaz und Muhammad Rizwan
Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene DOTS-Programm sieht die Behandlung von TB mit einer Kombination aus drei bis fünf Medikamenten vor. Internationale Organisationen wie die WHO und die IUTLD (Internationale Union gegen Tuberkulose und Ling-Krankheit) empfehlen jedoch nur die Verwendung von Festdosiskombinationen, deren In-vivo-Bioverfügbarkeit nachgewiesen ist. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die In-vivo-Bioverfügbarkeit einiger der derzeit in Pakistan auf dem Markt befindlichen Formulierungen an 26 gesunden Freiwilligen im Rahmen einer Crossover-Studie mit drei Sequenzen und drei Perioden zu testen. Rifampicin wurde in drei verschiedenen Formulierungen verabreicht, von denen eine (Formulierung A) als Standard diente, an dem die beiden anderen Formulierungen, Formulierung B (Festdosiskombination ohne Pyrazinamid) und Formulierung C (Festdosiskombination mit Pyrazinamid), getestet wurden. Über einen Zeitraum von 24 Stunden wurden 13 Blutproben, einschließlich einer Probe vor der Verabreichung, entnommen. Die Rifampicinkonzentration in den Plasmaproben wurde mittels HPLC-Methode analysiert und wichtige pharmakokinetische Parameter berechnet. Obwohl auf der Grundlage der Konfidenzintervalle für die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte der pharmakokinetischen Parameter keine der Testformulierungen B oder C als bioäquivalent erklärt werden konnte, handelt es sich dennoch um wirksame Formulierungen zur Behandlung von TB in Pakistan.