Richard Larouche, Guy E.J. Faulkner und Mark S. Tremblay
Ziele: Aktiver Schultransport (AST, d. h. die Nutzung nichtmotorisierter Fortbewegungsmittel wie Gehen oder Radfahren für den Schulweg) wird zunehmend als Möglichkeit für körperliche Aktivität (PA) bei Kindern und Jugendlichen gefördert. Diese prospektive Pilotstudie untersuchte: 1) die Test-Retest-Reliabilität einer neuen Messung des AST-Volumens; 2) Änderungen des AST und des per Pedometer ermittelten PA beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule; und 3) Zusammenhänge zwischen AST und PA zu beiden Zeitpunkten.
Methoden: Im Mai/Juni 2012 wurden 55 Schüler der 6. Klasse aus 4 Grundschulen in Ottawa (Kanada) rekrutiert. Sie wurden gebeten, eine Woche lang ein Tagebuch zu führen, in dem sie ihr Transportmittel zur/von der Schule angeben, und an 8 aufeinanderfolgenden Tagen einen SC-StepMX-Schrittzähler zu tragen. 48 Studienpakete wurden zu Beginn zurückgegeben und 29 bei der Nachuntersuchung (September/Oktober 2012). Für die Test-Retest-Bewertung füllte eine separate Stichprobe von 22 Teilnehmern das Tagebuch während 2 aufeinanderfolgender Wochen aus.
Ergebnisse: Das wöchentliche AST-Volumen (z. B. Anzahl aktiver Fahrten x Entfernung) zeigte eine hohe Test-Retest-Reliabilität
(ICC = 0,87). Es gab signifikante Rückgänge beim Anteil der Kinder, die als aktive Reisende eingestuft wurden (57 % auf 46 %), und bei der Schrittzahl (16.578 ± 3.758 auf 14.071 ± 3.680 Schritte/Tag) während des Schulübergangs. Bei Teilnehmern, die zu beiden Zeitpunkten mindestens eine aktive Fahrt meldeten (n = 11), nahm das AST-Volumen jedoch mit einer moderaten Effektstärke (d = 0,52) zu, aber diese Änderung war nicht statistisch signifikant. Obwohl kein Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem AST-Volumen und dem PA-Volumen erkennbar war (wahrscheinlich aufgrund begrenzter statistischer Aussagekraft), zeigte eine geschlechtsangepasste ANOVA, dass aktive Reisende bei der Nachuntersuchung zusätzlich 2.207 Schritte/Tag ansammelten.
Schlussfolgerung: Diese Erkenntnisse legen nahe, dass künftige Forschung erforderlich ist, um die Veränderungen der AST während des Übergangs in die Schule zu quantifizieren und um festzustellen, ob die AST den allgemein beobachteten Rückgang des PA-Niveaus zwischen Kindheit und Jugend abmildern kann.