Magdy Mohammad El-Sharkawy, Aber Halim Baky*, Mohammed Mustafa, Rania Roshdy Ahmed Sadek
Die Rezirkulation ist bei Hämodialysepatienten (HD) ein wichtiges Thema, da ein erhöhter Rezirkulationsprozentsatz die Dialyseleistung des Patienten verringert. Ziel der Studie war es, die Prävalenz und die möglichen Ursachen einer Rezirkulation bei diesen Patienten zu bestimmen. Bei der Studie handelte es sich um eine Querschnittsstudie, die in der Abteilung für Nephrologie des Universitätskrankenhauses Ain Shams durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 100 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und arteriovenöser Fistel ausgewählt, die seit mehr als drei Monaten an der HD-Therapie teilnahmen. Der Grad der Rezirkulation wurde mit einer auf Harnstoff basierenden Zweinadeltechnik gemessen. Bei jedem Patienten wurden die Abstände zwischen Arterien und Venen sowie die Abstände der Nadeln von der Fistel und ihre Richtungen dokumentiert. Bei Patienten mit einem hohen Rezirkulationsgrad (mehr als 10 %) wurden auch Echokardiographie und Farbdoppler-Ultraschall der AV-Fistel durchgeführt. Die Prävalenz einer Rezirkulation der AV-Fistel lag bei 55 % bei einer Spanne von 0–66 %. Die am weitesten verbreiteten Faktoren waren räumliche Nähe und eine falsche Platzierung der arteriellen und venösen Nadeln. Es wurde kein Unterschied zwischen Diabetikern und Nichtdiabetikern beobachtet, auch nicht zwischen Hypertonikern und Normotensiven. Eine AV-Fistel-Rezirkulation kommt bei HD-Patienten häufig vor und die häufigsten Ursachen für eine Rezirkulation sind eine falsche Platzierung und die Nähe der Nadeln. Daher sollte der Schwerpunkt auf die Ausbildung und Schulung des HD-Personals gelegt werden.