Isabel Pizarro Veas
Auch nicht krebserregende Wirkungen können sich auf die Gesundheit von Menschen auswirken, wenn sie Arsen ausgesetzt sind. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind gut dokumentiert, über Arsen im Herz-Kreislauf-Gewebe ist jedoch wenig bekannt.
Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, den Arsenstatus in kardiovaskulären Geweben einer Gruppe von Herzpatienten aus Antofagasta (Chile) mit Arsenexposition im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten ohne Arsenexposition zu untersuchen.
Die Gesamtarsenkonzentrationen wurden in 215 kardiovaskulären Gewebeproben der Arsenexpositionsgruppe und 25 Gewebeproben der Kontrollgruppe gemessen. Jeder Patient wurde gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Bestimmungen des Gesamtarsengehalts erfolgten mittels HG-AAS, HG-AFS und ICP-MS, während die Speziationsanalyse mittels HPLC-ICP-MS durchgeführt wurde.
Ohrmuschel, Stammvenen, Brustarterien und gepoolte Fettproben der Arsen-Expositionsgruppe wiesen Arsenkonzentrationen in den folgenden Bereichen auf: 0,79 – 13,9; 0,28 – 13,6; 0,25 – 10,7 und 0,12 – 7,70 µg/g Trockengewicht, die höher waren als in der Kontrollgruppe. Die Clusterung der Gesamtarsenkonzentrationen mit von medizingeologischen Faktoren beeinflussten demografischen Fallvariablen und bedingten Fallvariablen ließ den Schluss zu, dass erstere zur Unterscheidung des kardiovaskulären Risikos wichtiger sind, und die Arsen-Speziation zeigt, dass die wichtigsten „Arsen-Zielgewebe“ die Ohrmuscheln und die Brustarterien waren. Die Kenntnis über den Gesamtarsengehalt und die Prävalenz von As3+ in der Ohrmuschel von Patienten der Arsen-Expositionsgruppe könnte zum Verständnis der Auswirkungen von Arsen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern beitragen, in denen Arsen ein wichtiger Umweltstressor ist.