Ramón Cacabelos, Dmitry Goldgaber, Alexander Vostrov, Hideyuki Matsuki, Clara Torrellas, Dolores Corzo, Juan Carlos Carril und Allen D Roses
Polymorphe Varianten in der APOE-TOMM40-Region (19q13.2) stehen mit der Alzheimer-Krankheit (AD) in Zusammenhang und verändern nachweislich das Krankheitsrisiko, das Alter bei Symptombeginn und die therapeutische Reaktion auf konventionelle Medikamente. Wir haben die Struktur der APOE-TOMM40-Region und den Einfluss von APOE- und TOMM40-Poly-T-Varianten (rs10524523) auf die therapeutische Reaktion auf eine multifaktorielle Behandlung bei 920 spanischen Patienten mit AD untersucht. Die Häufigkeiten der TOMM40-Poly-T-Genotypen waren: 18,37 % S/S, 7,83 % S/L, 38,80 % S/VL, 1,52 % L/L, 7,17 % L/VL und 26,31 % VL/VL. Die häufigsten APOE-TOMM40-Assoziationen waren wie folgt: 82 % APOE-3/3 mit S/S, 63 % mit S/VL und 40 % mit VL/VL; 90 % APOE-3/4 mit S/L, 57 % mit L/VL und 43 % mit VL/VL; und 100 % APOE-4/4 mit L/L. Insgesamt lag die Ansprechrate bei etwa 59 %, wobei es keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern gab. APOE-4-Träger zeigten die schlechtesten Antworten (45–56 %), während APOE-3/3-Träger für einen vorübergehenden Zeitraum kognitiver Verbesserung (<12 m) die besten Antworten (70 %) zeigten. Unter den TOMM40-Varianten zeigten S/S-Träger die besten Antworten (70 %), gefolgt von S/VL- (61 %), VL/VL- (57 %) und L/VL-Trägern (51 %). Die schlechtesten Reaktionen zeigten Patienten mit dem L/L-Genotyp (35 %). Daher üben bestimmte APOE-TOMM40-Poly-T-Varianten einen starken Einfluss auf die therapeutische Reaktion auf konventionelle Behandlungen bei AD aus.