Abstrakt

Einhaltung der antiretroviralen Therapie bei Patienten vor und nach Beginn der universellen Test- und Behandlungsstrategie: Eine vergleichende Querschnittsstudie.

Yitayish Damtie*, Dabere Nigatu, Fentaw Tadese, Melaku Yalew

Hintergrund: Mangelnde Therapietreue wird zu einem kritischen Problem bei der Behandlung von Patienten, die mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert sind und eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. In Äthiopien gibt es nur wenige Belege für eine Therapietreue nach Beginn der Universal Test and Treat (UTT)-Strategie. Ziel dieser Studie war es daher, die Therapietreue vor und nach Beginn der Universal Test and Treat-Strategie sowie die Faktoren, die die Therapietreue bei HIV-positiven Erwachsenen in der Stadt Dessie beeinflussen, zu vergleichen.

Methoden: Es wurde eine vergleichende Querschnittsstudie an 594 HIV-positiven Erwachsenen durchgeführt, die mittels systematischer Stichproben ausgewählt wurden. Zur Datenerhebung wurden Interviews und die Überprüfung der Patientenakten verwendet. Die Daten wurden mit SPSS Version 23 analysiert. Bivariable und multivariable logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in Zusammenhang stehen. Als Maß für den Zusammenhang wurde die angepasste Odds Ratio (AOR) mit einem 95%-Konfidenzintervall (CI) verwendet. Statistische Signifikanz wurde bei einem P-Wert von weniger als 0,05 angegeben.

Ergebnis: Der Anteil der ART-Adhärenz unter den Patienten, die vor und nach Beginn der UTT-Strategie aufgenommen wurden, betrug 55,4 % (95 % KI: (49,9 %, 60,6 %)) bzw. 49,3 % (95 % KI: (43,5 %, 54,8 %)). Das Fehlen einer Depression (AOR = 3,87, 95 % KI: (1,96, 7,64)), das Essen von drei oder mehr Mahlzeiten pro Tag (AOR = 2,65, 95 % KI: (1,08, 6,49)) und das Fehlen einer Begleiterkrankung (AOR = 0,42, 95 % KI: (0,23, 0,76)) waren Faktoren, die mit einer besseren ART-Adhärenz verbunden waren.

Schlussfolgerung: Die Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) wurde durch die Einführung der UTT-Strategie im HIV-Behandlungs- und Pflegeprogramm nicht beeinträchtigt. Depressionen, Mahlzeitenhäufigkeit und Begleiterkrankungen waren Faktoren, die mit der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in Zusammenhang standen. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Einhaltung durch maßgeschneiderte Interventionen zu verbessern und die mit einer schlechten Einhaltung verbundenen Faktoren zu überwinden.

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