Abstrakt

Antiretrovirales und antiparasitäres Therapiemanagement bei einem im Ausland lebenden Patienten mit Loiasis und HIV: Ein Fallbericht

Riccardi N, Magnè F, Saffioti C, Dodi F, Ferrazin A, Di Biagio A und Viscoli C

Die in West- und Zentralafrika endemische Filariose Loa loa kommt in Italien nur selten vor (zwischen 1993 und 2013 wurden etwa 100 Fälle gemeldet). Die klinischen Erscheinungsformen der Loiasis unterscheiden sich bei Auswanderern und Einheimischen: asymptomatischer Befall und Augenbeteiligung kommen bei Einheimischen vor, während Calabar-Schwellungen, Juckreiz und Urtikaria vor allem bei Auswanderern auftreten. Obwohl es sich um eine geografisch begrenzte Infektion handelt, ist es nicht unmöglich, dass Einwanderer und Reisende an Loiasis erkranken. Aufgrund der hohen HIV-Prävalenz in zahlreichen Gebieten, auch wenn Risikofaktoren oder HIV-bezogene Symptome scheinbar fehlen, sollte Menschen aus diesen Ländern ein HIV-Test angeboten werden, um unbekannte Infektionen zu erkennen. Wir beschreiben einen Fall symptomatischer Loiasis bei einem Auswanderer, der wegen Loiasis ins Krankenhaus eingeliefert wurde und bei dem festgestellt wurde, dass er auch HIV-1-positiv war; bei unseren Patienten zwang uns die Diagnose einer HIV-Infektion, gleichzeitig mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) und einer antiparasitären Behandlung zu beginnen.

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