Edem EN, Onwuezobe IA, Ochang EA, Etok CA und James IS
Hände und Nasenlöcher von Mitarbeitern im Gesundheitswesen können als Übertragungsquellen für Krankheitserreger dienen, die nosokomiale Infektionen verursachen. Die Bedeutung der Hände bei der Übertragung nosokomialer Infektionen ist weltweit bekannt. Es ist jedoch schwierig, Mitarbeiter im Gesundheitswesen zum Händewaschen zu bewegen.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Häufigkeit bakterieller Besiedlung und das Antibiotika-Empfindlichkeitsmuster der Isolate aus den Nasenlöchern und Händen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Lehrkrankenhaus der Universität Uyo (UUTH) zu ermitteln.
Sterile Wattestäbchen, die in steriler Kochsalzlösung vorgefeuchtet wurden, wurden zum Abtupfen der Nasenlöcher verwendet, ein anderes zum Abtupfen der Zwischenräume beider Hände der Teilnehmer. Die Proben wurden auf Mannitol-Salz-Agar, Blutagar und MacConkey-Agar kultiviert. Die Platten wurden 24–48 Stunden lang bei 35 °C inkubiert. Die Bakterienisolate wurden identifiziert und ihre Antibiotikaempfindlichkeit wurde nach dem CLSI-Standard getestet.
Von den 60 analysierten Proben (30 Nasen- und Handabstriche) zeigten 48 (80 %) Bakterienwachstum und 12 (20 %) zeigten kein Bakterienwachstum. Von den 48 Isolaten wurden 46 (95,8 %) als Staphylococcus spp. und 2 (4,2 %) als gramnegative Bakterien (Escherichia coli und Proteus mirabilis) identifiziert. Von den 46 Staphylokokkenisolaten waren 30 (65,2 %) koagulasepositiv und 16 (34,8 %) koagulasenegativ. Von den 30 koagulasepositiven Staphylococcus spp. erwiesen sich 12 (40 %) als Methicillin-resistent, und eines der isolierten gramnegativen Bakterien (Proteus mirabilis) produzierte Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum. Außerdem waren 5 (10,4 %) der 48 isolierten Staphylokokken induzierbar resistent gegen Clindamycin. Staphylococcus aureus reagierte empfindlich auf Clindamycin (80 %), gefolgt von Ciprofloxacin (77 %), Amoxicillin-Clavulansäure (73,3 %), Oxacillin (60 %), Erythromycin (43 %), Ceftriaxon (40 %) und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (23,3 %). Staphylococcus epidermidis reagierte dagegen empfindlich auf Ciprofloxacin (81 %), Clindamycin (70 %), Amoxicillin-Clavulansäure (68,8 %), Erythromycin (56,2 %), Ceftriaxon (19 %) und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (2,5 %). E. coli war zu 100 % empfindlich gegenüber Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Gentamycin, Ceftazidim und Cefotaxim, und Proteus mirabilis zeigte eine 100-prozentige Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon, Amoxicillin, Clavulansäure, Gentamycin und Cefotaxim.
Da die Hände und Nasenlöcher von im Krankenhaus tätigen Pflegekräften eine Übertragungsquelle für nosokomiale Infektionen mit den damit verbundenen Folgen für die Patientenversorgung darstellen können, ist eine regelmäßige Untersuchung als Maßnahme zur Vorbeugung und Eindämmung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen sinnvoll.