Raúl H Morales-Borges
Anämie kommt in der Schwangerschaft häufig vor und Eisenmangel ist die häufigste Ursache. Die orale Verabreichung von Eisen ist die Standardtherapie, aber aufgrund der gastrointestinalen Nebenwirkungen ist die Einhaltung problematisch. Eine intravenöse Eisentherapie bietet mehr Vorteile und ist daher für schwangere Frauen im dritten Trimester die beste Behandlung. Wir überprüften die Geburtsstatistiken des Geschäftsjahres 2012, die Fälle von Anämie in der Schwangerschaft bei Patienten, die vom Record Room aus dem Kalenderjahr 2012 bereitgestellt wurden, und die Patientenfälle, bei denen ein Natrium-Eisen-Gluconat-Komplex in einer Saccharose-Injektion (FERRLECIT) verwendet wurde, aus der Station für Geburtshilfe/Gynäkologie aus dem Geschäftsjahr 2012, die von der Pharmazieabteilung des Ashford Presbyterian Community Hospital (APCH) bereitgestellt wurden. Außerdem überprüften wir die Aufzeichnungen schwangerer Frauen, die in unserem ambulanten Infusionszentrum intravenös Eisen-Dextran-Injektionen (INFeD) erhielten. Unsere Daten bestätigten, dass in beiden Fällen der Hämoglobinspiegel erhöht war und die Patienten gut verträglich waren. Eisensaccharose ist das bevorzugte Mittel und hat eine hohe Erfolgsquote gezeigt. Ich empfehle, diese Alternative bereits im dritten Trimester in Betracht zu ziehen und Richtlinien für die Verwendung von parenteralem Eisen und Erythropoietin in Kombination in therapieresistenten Fällen festzulegen.