Abstrakt

Anämie bei schwangeren Frauen in der Region Sidi Bel Abbes (West Alegria): Eine epidemiologische Studie

Demmouche A, Khelil S und Moulessehoul S

Hintergrund und Ziele: Anämie in der Schwangerschaft ist in Entwicklungsländern ein großes Gesundheitsproblem. Sie ist mit einem erhöhten Risiko für mütterliche und perinatale Morbidität und Mortalität verbunden. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Prävalenz und Wirkung einiger soziobiologischer Faktoren auf Anämie in der Schwangerschaft in einem Mutter-Kind-Gesundheitszentrum (MCH) in der Gegend von Sidi Bel Abbes.

Themen und Methoden: Drei Monate lang (März bis Mai 2010) wurde eine Querschnittsstudie an einer repräsentativen Stichprobe von 242 schwangeren Frauen durchgeführt, die das MCH-Zentrum in der Region Sidi Bel Abbés im Westen Algeriens besuchten, um ihren Hämoglobinspiegel zu bestimmen. Die meisten Frauen hatten keine Nachuntersuchung im MHC und hatten während der Schwangerschaft weder Eisen noch Vitaminpräparate eingenommen. Mütterliche venöse Nüchternblutproben wurden mit EDTA und Hämoglobinkonzentration (Hb) entnommen; Hämatokrit (Htc), mittlere zelluläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) und mittleres Zellvolumen (MCV) wurden mit einem elektronischen Zähler bestimmt.

Ergebnisse: Die Gesamtprävalenz von Anämie (H<11 g/dl) betrug 40,08 %. Aufgeschlüsselt nach Trimester betrug die Prävalenz im ersten, zweiten und dritten Trimester 17,3 %, 23,8 % bzw. 50,0 %. Je nach Schweregrad der Anämie hatten 36,08 % eine leichte, 49,48 % eine mittelschwere und 14,43 % eine schwere Anämie. Die Studie zeigt, dass 46,39 % der Probanden MCV-Werte unter dem Standardwert von 75 fl hatten, was auf eine mikrozytäre Anämie hindeutet.

Es wurden keine Korrelationen zwischen dem Hämoglobin und den geburtshilflichen Merkmalen der Mutter gefunden, insbesondere nicht zwischen der Hämoglobinkonzentration und der Parität (p=0,40), zwischen Hämoglobin und der Anzahl der Fehlgeburten (r=0,005, p=0,30). Unsere Studie zeigt, dass Alter und Parität kein Risikofaktor für Anämie sind.

Schlussfolgerungen: Eisenmangel kommt in unserer Studienpopulation im dritten Schwangerschaftstrimester recht häufig vor. In unserem Land bedarf es umfassender Forschung, um bestehende Eisenergänzungsprogramme sowie die allgemeine Gesundheitsversorgung und Ernährungssituation von Frauen vor dem Eintritt ins reproduktive Alter zu verbessern.

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