Cuiying Li, Li Zhang, Fei Huang, Jie Xiao, Hong Xu und Zhewen He
Ziel: Die Rh-Blutgruppen-Antikörperspezifitäten von transfundierten Patienten in der Region Sichuan in China wurden analysiert, um immunhämolytische Transfusionsreaktionen zu verringern und die Sicherheit klinischer Bluttransfusionen zu verbessern.
Methoden: Zwischen Juni 2015 und Juni 2006 wurde in unserem Krankenhaus die Mikrosäulen-Gelmethode eingeführt, um irreguläre Antikörper in Blutproben von Patienten auf zu untersuchen. Die Antikörperspezifitäten der antikörperpositiven Proben wurden ermittelt und Art und Anteil der Antikörper analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 130.866 Proben von transfundierten Patienten getestet. Die Zahl der irregulären Antikörper-positiven Fälle betrug 1127 (Positivitätsrate = 0,86 % [1127/130.866]). Die Zahl der Fälle mit spezifischen Antikörpern betrug 576 (Positivitätsrate = 51,11 % [576/1127]). Unter den positiven Fällen hatten 78,29 % der Patienten (451/576) Antikörper gegen den Rh-Typ und die Zahl der Anti-E-Fälle betrug 358; Bei 79,37 % der Patienten (358/451) waren Rh-Antikörper vorhanden. Die Zahl der Patienten ohne Bluttransfusionen und Schwangerschaften in der Anamnese betrug 103; 28,77 % (103/358) hatten Rh-Antikörper in allen Anti-E-Fällen.
Schlussfolgerung: Es ist sehr wichtig, vor der Transfusion auf irreguläre Antikörper gegen rote Blutkörperchen, insbesondere Rh-Antikörper, zu testen. Der Nachweis von Rh-Antigen (E) bei transfundierten Patienten und Transfusionen mit Blut derselben Blutgruppe sind ebenfalls wichtig.