Ji-yong J, Jiang Ning BA, Wen Juan MS, Wang Chen BA, Ma Pin-jiang BA und TuJie MS
Ziel : Untersuchung und Analyse der aktuellen Situation im Hinblick auf die Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen (IDD) in den kirgisischen Präfekturen Kashi und Kizilsu am südlichen Rand des Tarimbeckens in China, um eine Grundlage für die Umsetzung von Maßnahmen zur synthetischen Jodergänzung zu schaffen.
Methoden : Gemäß dem „Fokus-Untersuchungsprogramm zu IDD in Hochrisikogebieten in China“, das vom chinesischen Zentrum zur Kontrolle endemischer Krankheiten formuliert wurde, wurden in den Kreisen/Städten von Kashi (12 Kreise/Städte) und der kirgisischen Präfektur Kizilsu (1 Stadt und 3 Kreise) umfassende Untersuchungen und Analysen durchgeführt. Urinproben von Kindern und Hausfrauen aus den kirgisischen Regionen Kashi und Kizilsu wurden ausgewählt. Der Jodgehalt des Körpers wurde untersucht, um die Auswirkungen auf die Eindämmung endemischen Kretinismus und die Rückbildung von Kropf zu untersuchen. Insgesamt wurden in den beiden untersuchten Präfekturen 65 Fälle endemischen Kretinismus diagnostiziert. Die Untersuchung der Speisesalzaufnahme der Bewohner wurde durch Betreten der Haushalte durchgeführt. In den kirgisischen Präfekturen Kashi und Kizilsu betrug die Abdeckungsrate von jodiertem Salz 73,41 % bzw. 61,53 %, die Verzehrrate von qualifiziertem jodiertem Salz 64,62 % bzw. 54,23 %; die Verzehrrate von nicht jodiertem Salz (Sumpfsalz und Steinsalz) betrug 26,59 % bzw. 38,47 %; die Kropfrate bei Schülern im Alter von 8 bis 10 Jahren betrug 23,0 % in Kashi und 13,6 % in Kizilsu. In den beiden Präfekturen wurden 1921 Fälle von leichter geistiger Behinderung (≤ 69) festgestellt, das entspricht 18,4 %. Der Medianwert des Jodgehalts im Urin der Schüler betrug 136,5 μg/l in Kashi und 142,5 μg/l in Kizilsu. Der Jodgehalt im Urin von Frauen im gebärfähigen Alter betrug 85,5 μg/l in Kashi und 99,3 μg/l in Kizilsu Kirgiz.
Schlussfolgerungen : Die Präfekturen Kashi und Kizilsu Kirgisien im südlichen Xinjiang Chinas sind Gebiete, in denen die Krankheit stark von IDD betroffen ist. In den beiden Präfekturen sollten Frauen im gebärfähigen Alter intramuskuläre Injektionen oder die orale Einnahme von jodhaltigem Öl erhalten, um Geburten mit endemischem Kretinismus zu vermeiden. Zurzeit gibt es nur einen qualitativen Standard für die Diagnose von endemischem Kretinismus, und insbesondere die quantitative experimentelle Diagnose ist unzureichend. Es bedarf weiterer Forschung.