Ernesto Jesús Barzola Navarro*, Anastasiia Glagolieva, Espin Maria Teresa, Jimenez Jose Luis, Jose Miguel Moran und Manuel Molina
Eine 60-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Fettleibigkeit (BMI: 35), Bluthochdruck und Diabetes Typ 2 wies nach lokaler Resektion und Strahlentherapie ein Rezidiv eines analen Plattenepithelkarzinoms auf. Im Stadium IIIB wurde die Patientin mit lokaler Chemoradiotherapie behandelt. Vor diesem Hintergrund kam sie mit perianalen Schmerzen in die Notaufnahme, die nach regelmäßiger Einnahme von Analgetika nicht nachgelassen hatten, und einer ulzerierten Wunde in der genannten Region, die sich im Laufe der Behandlung verschlimmerte. Nachdem die Diagnose einer analen Nekrose nach der Strahlentherapie und eines möglichen Tumorrezidivs gestellt worden war, wurde die lokale Behandlung eingeleitet, bis gutes Granulationsgewebe erhalten wurde und keine Anzeichen einer lokalen Infektion mehr beobachtet wurden. Anschließend wurde ein chirurgischer Eingriff beschlossen. Es wurden eine zylindrische abdominoperineale Amputation und eine perineale Rekonstruktion durchgeführt (Epipoplastik + synthetisches Netz und bilateraler VY-Lappen). Der Pathologiebericht zeigte Anzeichen einer vollständigen Tumorregression. Während des 20-monatigen Nachbeobachtungszeitraums kam es zu keinem Rezidiv.