Helen Kuokuo Kimbi, Frederick Chi Keka, Hervé Nyabeyeu Nyabeyeu, Hilda Uforka Ajeagah, Calvin Fotsing Tonga, Emmaculate Lum, Asaah Humphrey Gah und Leopold G. Lehman
Trotz der Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, die Malarialast in Afrika zu reduzieren, bleibt die Krankheit, die vor allem durch Plasmodium falciparum verursacht wird, in den Ländern Afrikas südlich der Sahara ein großes Gesundheitsproblem. In Muea im Südwesten Kameruns wurde eine Querschnittsstudie mit 366 Schülern durchgeführt, um einen aktuellen Stand der Belastung von Schulkindern durch Malaria falciparum zu ermitteln. Zur Identifizierung und Quantifizierung der Malariaparasiten wurden Kapillarblutproben entnommen, mit Giemsa gefärbt und Blutfilme mikroskopisch untersucht. Zur Bestimmung des Hämatokrits (PCV) wurden Kapillarröhrchen mit Blut gefüllt und 5 Minuten lang bei 10.000 U/min geschleudert. Die Gesamtprävalenz asexueller Parasiten und Anämie wurde mit den Werten verglichen, die zuvor in einer ähnlichen Studie am gleichen Standort im Jahr 2005 gemeldet wurden. Die Gesamtprävalenz asexueller Parasiten von P. falciparum betrug 44,26 %, im Gegensatz zu einem im Jahr 2005 gemeldeten Wert von 98 %. Die Prävalenz asexueller Parasiten nahm mit dem Alter signifikant ab (Χ2 =20,86, p<0,0001). Die Werte waren bei beiden Geschlechtern ähnlich. Die gesamte geometrische mittlere Parasitendichte (GMPD) von asexuellem P. falciparum betrug 1490,00 ± 1674,92 und der Wert war bei beiden Geschlechtern und Altersgruppen ähnlich. Die Prävalenz von P. falciparum-Gametozyten betrug 17,49 % und der Wert nahm mit dem Alter signifikant ab (X2=22,88, p<0,0001). Der Gesamt-GMPD der Gametozyten betrug 23,48 ± 6,96 Parasiten/μl. Die Gametozytenämie nahm mit dem Alter ab und der Unterschied war signifikant (F=62,61, p<0001). Die Gesamtprävalenz von Anämie betrug 3,83 %, im Gegensatz zu 10,6 % im Jahr 2005. Generell gab es einen signifikanten Rückgang der Prävalenz von asexuellen Malariaparasiten und Anämie bei Schulkindern im Vergleich zu den zuvor gemeldeten Werten im Jahr 2005, was auf die Anwendung von Interventionsstrategien in den letzten Jahren in der Region zurückgeführt wird.