Abstrakt

Ein In-vivo-Vergleich der bakteriostatischen Wirksamkeit zweier im Handel erhältlicher Mundspülungen, nämlich Mundspülungen auf Triclosan- und Fluoridbasis, anhand eines einfachen Kariesaktivitätstests am Stuhl - Oratest bei Kindern

Shakuntala Bethur Siddaiah bethur Siddaiah, Veena Arali, Jaya Agali Ramachandra, Kunal Venkatesh Modimi

Ziel: Vergleich der bakteriostatischen Wirksamkeit zweier im Handel erhältlicher Mundspülungen, nämlich Mundspülungen auf Triclosan- und Fluoridbasis, anhand eines einfachen Kariesaktivitätstests am Behandlungsstuhl – Oratest bei Kindern. Materialien und Methoden: Für die Studie wurden 60 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ausgewählt (30 kariesfrei, 30 Kinder – DMFT-Score ≥ 3) und gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt, nämlich Gruppe I (Kidodent-Gruppe) und Gruppe II (Amflor-Gruppe). Diese Gruppen wurden weiter unterteilt in Gruppe IA (15) kariesfreie Kinder und Gruppe IB (15) Kinder mit DMFT-Score ≥ 3, Gruppe II A (15) kariesfreie Kinder und Gruppe II B (15) Kinder mit DMFT-Score ≥ 3. Nach Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten wurden vor und nach dem Mundspülen mit Amflor oder Kidodent Speichelproben gesammelt und mit Oratest auf Kariesaktivität untersucht. Ergebnisse: Die erhaltenen Daten wurden tabellarisch dargestellt und mithilfe des gepaarten t-Tests verglichen. In der Kidodent-Gruppe war die für den Mundspültest benötigte Zeit in den Untergruppen IA und IB vor und nach dem Spülen signifikant (p<0,001). Ähnliche Ergebnisse wurden auch in der Amflor-Gruppe für die Untergruppen II A und II B nach dem Spülen vor und nach dem Spülen festgestellt (p<0,001). Beim Vergleich der Wirksamkeit von Kidodent und Amflor vor und nach dem Spülen ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Schlussfolgerung: Obwohl wir keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Mundspülungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Reduzierung von S. mutans festgestellt haben, kann die Verwendung einer Mundspülung auf Xylitol-Basis mit niedrigem Fluoridgehalt zur regelmäßigen Anwendung bei Kindern empfohlen werden.

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