Alice Nichols, Yali Liang, Kyle Matschke, Jeff Paul, Jessica Behrle, Joel Posener, Alain Patat, Shannon Lubaczewski, Gabriel Braley und Tanya Ramey
Es wurde eine Reihe von 3 offenen, 2-periodischen, sequentiellen Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Desvenlafaxin auf den enzymvermittelten Stoffwechsel von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) und die Wirkung der CYP3A4-Hemmung auf den Desvenlafaxin-Stoffwechsel zu untersuchen. In Studie 1 wurde eine Einzeldosis von 400 mg Desvenlafaxin allein oder mit einem CYP3A4-Hemmer (Ketoconazol [400 mg/d für 8 Tage]) untersucht. In den Studien 2 und 3 wurde eine Einzeldosis des CYP3A4-Substrats (Midazolam [4 mg]) allein oder mit mehreren Dosen von 400 mg bzw. 50 mg Desvenlafaxin (die empfohlene therapeutische Dosis) untersucht, um die potenzielle hemmende Wirkung von Desvenlafaxin zu beurteilen. In Studie 1 betrugen die maximalen Plasmakonzentrationen (Cmax) von Desvenlafaxin und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) (geometrische Kleinstquadrate-Mittelwertverhältnisse) (Desvenlafaxin und Ketoconazol vs. Desvenlafaxin allein) 108 % (90 % Konfidenzintervall [CI], 100 % bis 117 %) bzw. 143 % (90 % CI, 138 % bis 149 %). Die gesamte orale Clearance nahm bei gleichzeitiger Verabreichung von Ketoconazol um 29 % ab. In den Studien 2 und 3 betrugen die geometrischen Mittelwertverhältnisse für Cmax und AUC (Midazolam und Desvenlafaxin vs. Midazolam allein) 84 % (90 % KI, 72 % bis 97 %) bzw. 69 % (90 % KI, 61 % bis 78 %) für die 400-mg-Dosis Desvenlafaxin und 86 % (90 % KI, 79 % bis 94 %) bzw. 71 % (90 % KI, 65 % bis 78 %) für die 50-mg-Dosis Desvenlafaxin. Es traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder sicherheitsbedingten Abbrüche auf. Desvenlafaxin wird durch CYP3A4 nur minimal metabolisiert und scheint CYP3A4 nicht zu hemmen.