Lingling Guan, Huafang Li, Zhangjing Chen, Glen Frick und Alice Nichols
Desvenlafaxin (verabreicht als Desvenlafaxinsuccinat) zeigte nach Verabreichung einer Einzeldosis an eine US-amerikanische Bevölkerung eine lineare Pharmakokinetik. Die vorliegende Studie untersuchte die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von Desvenlafaxin bei chinesischen Probanden. Gesunde erwachsene Probanden chinesischer Abstammung, die in China leben, wurden in dieser vom Sponsor nicht verblindeten, stationären Studie mit ansteigender Dosis nach dem Zufallsprinzip entweder einer Einzeldosis von 50, 100, 200 mg Desvenlafaxin oder einem Placebo zugeteilt. Die Desvenlafaxin-Konzentrationen in Urin und Plasma wurden mit einer validierten Methode aus Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie gemessen. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) und die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax) wurden direkt aus beobachteten Daten bestimmt und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wurde berechnet. Die Dosisproportionalität für Cmax und AUC wurde anhand eines Power-Modells untersucht. Die Verträglichkeit wurde durch die Meldung unerwünschter Ereignisse (AE) beurteilt. Es wurden 36 Probanden aufgenommen. Die Cmax von Desvenlafaxin stieg zwischen den Dosen 50 mg (109 ng/ml) und 100 mg (259 ng/ml) um 138 %. Die Cmax für Probanden, die 200 mg Desvenlafaxin erhielten, betrug 654 ng/ml, eine Steigerung von 153 % im Vergleich zur 100-mg-Dosis. Die AUC von Desvenlafaxin stieg zwischen der 50-mg-Dosis (2.520 ng•h/ml) und der 100-mg-Dosis (5.720 ng•h/ml) um 127 % und zwischen den Dosen 100 mg und 200 mg (12.900 ng•h/ml) um 126 %. Die Power-Modell-Analyse zeigte Dosisproportionalität für die AUC, aber nicht für die Cmax. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Desvenlafaxin wurde von gesunden chinesischen Probanden im Allgemeinen gut vertragen und seine Exposition (AUC) war dosisproportional. Ergebnisse aus dieser Studie und aus Studien an der US-amerikanischen, europäischen und japanischen Bevölkerung deuten darauf hin, dass die Pharmakokinetik von Desvenlafaxin bei diesen ethnischen Gruppen vergleichbar war.