Kapil Parasher, Sanjiv Kumar, Surendra Gupta, Lavkush Rathore und Satya Prakash Mehra
Ziel 3 der Ziele für nachhaltige Entwicklung, die ehemals Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Ziele 4 und 5) waren, konzentrierte sich auf das Überleben von Kindern und die Gesundheit von Müttern. Diese Themen sind der Schwerpunkt der öffentlichen Gesundheitsprogramme der indischen Regierung im Rahmen der National Health Mission. Dabei handelte es sich um das Dakshata-Programm, das 2016 von der indischen Regierung in 31 Distrikten des bevölkerungsreichsten Bundesstaates Indien, Uttar Pradesh, ins Leben gerufen wurde. Die Untersuchung wurde für diese Distrikte in 124 Einrichtungen mit hoher Entbindungslast durchgeführt, die aus den Daten des Gesundheitsmanagement-Informationssystems 2015–16 ausgewählt wurden. Die zufälligen Beobachtungen wurden über einen Zeitraum von 2,5 Monaten durchgeführt (15. September bis 30. November 2016). Die Qualität der Dienstleistungen wurde anhand von Indikatoren wie Personalressourcen, Infrastruktur, Verfügbarkeit von Medikamenten und Tabletts, Vorgehensweisen des Personals sowie Wissen und Dokumentationsprozesse bewertet. Es wurde beobachtet, dass die untersuchten Einrichtungen nicht über ausreichend Personalressourcen verfügten. Obwohl es in allen Distrikten entsprechende Entbindungsräume gab, war die Infrastruktur in einem schlechten Zustand. Die Verfügbarkeit von Medikamenten und Tabletts war am schlechtesten. Das Personal im Kreißsaal befolgte kaum die üblichen Richtlinien und verfügte nicht über das erforderliche Wissen. Die Dokumentationsprozesse waren in allen Punkten inkonsistent. Die Untersuchung kam daher zu dem Schluss, dass die Verwaltung ihren Ansatz zur Verbesserung der Leistungen während der Geburt durch das Dakshata-Programm strategisch planen muss.