Noudamadjo A, Agossou J, Adedemy JD, Tokannou S, Sefounon R und Adeothy-Koumakpai S
Hintergrund : Akute Unterernährung ist in Benin noch immer ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Die schlechten Ergebnisse bei der stationären Behandlung schwerer akuter Unterernährung (SAM) führten zur Einführung eines ambulanten Ansatzes. Ziel dieser Studie war es, die Effizienz der ambulanten Behandlung schwerer akuter Unterernährung zu bewerten.
Patienten und Methoden : Es handelte sich um eine prospektive deskriptive Studie an Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten. Diese Studie wurde von September 2008 bis März 2009 in der Region Alibori im Norden Benins durchgeführt. Die Rekrutierung erfolgte per Tür-zu-Tür-Strategie anhand des mittleren Oberarmumfangs (MUAC) und des Gewichts im Verhältnis zur Körpergröße. Die Behandlung der SAM-Fälle basierte auf dem WHO-Protokoll.
Ergebnisse : Von den 266 Zielkindern wurden 247 ausgewählt, die an schwerer akuter Unterernährung (SAM) litten (92,8 % Abdeckung). Das Geschlechterverhältnis betrug 1 und das Durchschnittsalter 17,12 Monate. Bei 92 % der 247 SAM-Fälle traten keine Komplikationen auf und die Kinder wurden ambulant behandelt. Die Letalitätsrate betrug 1,61 % und die Ausfallrate 5,26 %. Bei den geheilten Fällen betrug die durchschnittliche Gewichtszunahme 12,87 g/kg/Tag und die durchschnittliche Behandlungsdauer 31,32 Tage. Die durchschnittlichen Kosten pro Fall betrugen 30 US-Dollar.
Schlussfolgerung : Das gemeindebasierte Management von SAM ist machbar, effizient und relativ kostengünstig.