Nagina Parmar, Jamie Hutchison, Gemma Vomiero, Ashok Kumar, Mohamed Abdelhaleem, Isabelle Gaboury, Melanie Kirby-Allen und Robert J. Klaassen
Hintergrund: Patienten mit Sichelzellanämie (Sickle Cell Disease, SCD) erleiden ischämische Ereignisse infolge einer Gefäßokklusion sowohl der Makro- als auch der Mikrozirkulation. Ein Risikofaktor, der mit erhöhter Morbidität und Mortalität einhergeht, ist Leukozytose ohne Infektion. Diese Studie untersuchte die Rolle von Leukozyten in der Pathogenese einer akuten Sichelzellkrise.
Verfahren: Die Kinder wurden in zwei Zentren der tertiären Versorgung in drei Gruppen eingeteilt: Patienten mit Hämoglobin-SS (Hb SS), die mit einer akuten Krise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Patienten mit SS ohne Krise oder im Steady-State und negative Sichelzellanämie-Testergebnisse, rassengleiche Kontrollpersonen. Die Expression von Adhäsionsmolekülen auf der Zelloberfläche wurde mittels Durchflusszytometrie gemessen.
Ergebnisse: 28 Hb SS- und 10 Kontrollpatienten wurden aufgenommen. Bei den Krisenkindern wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollkindern erhöhte Leukozyten- und Thrombozytenzahlen beobachtet (P<0,01). Es gab einen signifikanten Anstieg der Expression von Adhäsionsmolekülen auf Neutrophilen und Monozyten (CD11, CD 18 und CD-62L) bei Kindern im Steady State (P<0,05) im Vergleich zu Krisen- und gesunden Kindern. 71 % der Krisenkinder erhielten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Hydroxycarbamid, während keiner der Patienten im Steady State diese Medikamente erhielt.
Schlussfolgerung: Zur Erklärung dieser Ergebnisse sind weitere Untersuchungen erforderlich. Sie sind jedoch wahrscheinlich auf die Anwendung von NSAIDs und Hydroxycarbamid bei unseren Krisenpatienten zurückzuführen.