Sehar Afreen und Zakariya Al Safran
Die Behandlungsstrategien für chronische myeloische Leukämie haben sich mit der Einführung von Tyrosinkinase-Inhibitoren dramatisch verändert. Da sie eine ausgezeichnete Chance auf vollständige zytogenetische und molekulare Remissionen bieten, werden sie als Erstlinientherapie empfohlen. Obwohl bei einem kleinen Teil der Patienten nach Absetzen von Tyrosinkinase-Inhibitoren molekulare Remissionen verbleiben, besteht nach Absetzen dieser Medikamente eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsrückfalls. Daher bleibt die allogene Stammzelltransplantation derzeit die einzige Heilungsmöglichkeit. Die Toxizität präparativer Behandlungsschemata, die Entwicklung einer Graft-versus-Host-Krankheit, infektiöse Komplikationen und erhöhte Rückfallraten in fortgeschrittenen Krankheitsphasen schränken jedoch die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Ansatzes ein. Dieser Bericht hebt die wichtigsten Einschränkungen der Transplantation und die Bereiche hervor, die zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse erforderlich sind.