Ramírez-Jiménez F, Pavón-Romero G, Juárez-Martínez LL und Terán LM *
Allergische Rhinitis (AR) hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und ihre Inzidenz und Prävalenz nimmt weltweit zu. Abhängig vom Sensibilisierungsmuster können Patienten saisonale oder ganzjährige Symptome entwickeln: Saisonale Rhinitis wird durch Aeroallergene wie Pollen verursacht, während die ganzjährige Form meist durch Milben, Schimmel und Hautschuppen verursacht wird. In vielen Fällen kann die Vermeidung von Allergenen erheblich dazu beitragen, den Medikamentengebrauch zu reduzieren. Die gängigsten Mittel zur Behandlung von AR sind Antihistaminika, Entstauungsmittel, Steroide, Mastzellstabilisatoren, Anticholinergika, Antileukotriene und Mukolytika: topische Kortikosteroide sind die bevorzugte Behandlungsmethode sowohl für saisonale als auch für ganzjährige allergische Rhinitis. Eine spezifische Allergen-Immuntherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Reaktion auf eine Pharmakotherapie unzureichend ist, insbesondere da sie wirksam ist und den Krankheitsverlauf verändert. Ein klarer Vorteil der SIT gegenüber der Pharmakotherapie, deren Vorteile so lange anhalten, wie sie fortgesetzt werden, ist eine lang anhaltende Linderung der allergischen Symptome nach Absetzen der Behandlung. Neue Formen der SIT werden derzeit untersucht, darunter Peptidimpfstoffe mit T-Zell-Epitopen, rekombinante hypoallergene Allergene und konjugierte DNA-Impfstoffe.