Abstrakt

Alkoholbedingtes Koma, Hypothermie und Hypotonie

Klaric D und Klaric V

Ziele: Koma, Hypothermie und Hypotonie aufgrund von Alkohol- und Benzodiazepinvergiftung können erfolgreich mit kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse (CVVHD) behandelt werden. Sie eliminiert kleine Moleküle, korrigiert pathologische Laborparameter und erwärmt das Blut allmählich.
Methoden: Wir präsentieren einen Fallbericht einer Patientin, die an Depressionen leidet und einen Selbstmordversuch unter Einnahme von Benzodiazepinen, Carbamazepin und Alkohol unternommen hat. Sie wurde in einem komatösen Zustand (GCS-Score –3) auf die Intensivstation eingeliefert, mit einem arteriellen Blutdruck von etwa 40 mmHg, einer Körpertemperatur von weniger als 30 °C, einem Blutalkoholspiegel von 550 mg/dL und positiven Tests auf Benzodiazepine und Carbamazepin. Der Nephrologe gibt an, dass eine CVVHD notwendig ist.
Ergebnisse: Der Alkoholspiegel im Blut fiel nach 10 Stunden CVVHD auf 170 mg/dL, während Blutdruck und Körpertemperatur anstiegen. Nach CVVHD sank der Alkoholspiegel im Blut auf 0,002 mg/dL, die Körpertemperatur betrug 35,5 °C und Blutdruck, Diurese und Elektrolytstatus lagen im Normbereich.
Schlussfolgerung: CVVHD (zusammen mit intensivmedizinischen Maßnahmen) hatte einen positiven Ausgang bei einem Patienten, der durch einen Selbstmordversuch lebensgefährlich gefährdet war. Dies beruht auf der Tatsache, dass CVVHD eine ausreichende Clearance von Alkohol und Benzodiazepinen ermöglicht, den Elektrolytstatus korrigiert und die Körpertemperatur durch extrakorporale Zirkulation allmählich erhöht.

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