Abstrakt

Air-Abrasive-Technologie zur Kariesdiagnostik und Fissurenversiegelung. Eine klinische Studie

Kathleen Fritz, Maik Wagner, Annerose Borutta

Ziel: Das Ziel dieser Studie war, die Eignung der Luftabrasivtechnologie für die Diagnose von Fissurenkaries und die Konditionierung der okklusalen Zahnoberfläche vor dem Versiegeln zu beurteilen. Methoden: 18 Patienten (Altersspanne 6 – 15 Jahre) mit 66 bleibenden Molaren mit dunklen Fissuren wurden mittels visueller Inspektion (VI), Laserfluoreszenz (LF) und Luftabrasion (AA) auf Karies untersucht. AA diente als Referenz. Wenn nach AA keine klinischen Anzeichen von Dentinläsionen auftraten, wurden die okklusalen Oberflächen versiegelt. VI und LF wurden auf Sensitivität und Spezifität untersucht. Die Patienten wurden nach der Akzeptanz von AA gefragt. Sechs Monate später wurden die versiegelten Zähne erneut untersucht, wobei die modifizierten Kriterien des United States Public Health System (USPHS) für die Retention des Versiegelers angewendet wurden. Ergebnisse: VI zeigte eine Sensitivität von 60 % und LF von 90 % im Verhältnis zur Referenz. Die Spezifität von VI lag bei 98 %, während LF eine Spezifität von 75 % aufwies. Von den 66 untersuchten Zähnen zeigten 56 keine Dentinkaries und konnten versiegelt werden; die restlichen 10 wurden gefüllt. Dreiundsechzig (95 %) der Patienten bewerteten AA als gut oder sehr gut. Nach sechs Monaten konnte der Erhalt des Versiegelers bei 44 Zähnen (83 %) sichergestellt werden. Schlussfolgerungen: Es kann geschlussfolgert werden, dass aktuelle Karieserkennungsmethoden durch AA ergänzt werden können, was auch zur Konditionierung der Okklusalflächen vor der Versiegelung in der Kinderzahnheilkunde nützlich ist. AA raut die Okklusalfläche auf und optimiert die Retention des Versiegelers. Es bleibt jedoch ein geringes Risiko, da gesundes Gewebe überschnitten oder initiale Läsionen gestoppt werden.

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