Abstrakt

Aggressiver Rehabilitationspfad zur Bekämpfung von Gehirnerschütterungssymptomen: Veranschaulichung anhand einer Fallstudie

Joseph F. Clark, Andrew Middendorf, Kimberly A. Hasselfeld, James K. Ellis und Jon G. Divine

Wir präsentieren ein aggressives Rehabilitationsprogramm, das sich mit den spezifischen Symptomen nach einer Gehirnerschütterung bei Patienten mit einem leichten traumatischen Hirnschaden (mTBI) befasst. Unser Behandlungsplan wird durch unseren Bericht über eine 38-jährige Frau veranschaulicht, die während eines Sturms durch einen direkten Schlag auf den linken Schläfenbereich verletzt wurde. Im vierten Monat nach ihrer Verletzung wurde bei ihr eine rechtsseitige zentrale und periphere vestibuläre Neuropathie diagnostiziert. Sie hatte kognitive Schwierigkeiten und durchweg schlechte Multitasking-Fähigkeiten. Nach fünf Monaten Ruhe für ihr Gehirn und unvollständiger Linderung der Symptome wurde sie an unser Programm überwiesen. Ein umfassendes Rehabilitationsprogramm, einschließlich patientenspezifischer Ziele, wurde eingeleitet, um die zahlreichen Defizite und Symptome anzugehen und ihre Lebensqualität (QOL) zu verbessern. Das Programm nutzte einen multidisziplinären Teamansatz, einschließlich der Unterweisung der Patientin in Strategien zum „Besserfühlen“ und „Gesundwerden“. Die Fortschritte und Symptome der Patientin wurden kontinuierlich überwacht, angesprochen und gezielt behandelt. Der Aktivitätsfortschritt basierte auf dem Erreichen mehrerer symptomregulierter Ziele. Das Programm umfasste außerdem ein Training kognitiver Funktionen unter körperlicher Belastung, um ihr ihr hohes Funktions- und Aktivitätsniveau vor der Verletzung wiederzugeben. Ungefähr 11 Monate nach der Gehirnerschütterung wurde sie entlassen und in ein langfristiges Erhaltungsprogramm aufgenommen, da ihre Lebensqualität im Wesentlichen normal war. Wie bei leichten Hirnverletzungen typisch, verlief die Genesung in diesem Fall nicht geradlinig und die Rehabilitation rief häufig Symptome hervor, die jedoch vom Gehirnerschütterungsteam genau beobachtet und behandelt wurden. Ein bestimmter Eingriff, die Anpassung der Sehschärfe auf 20/30 anstelle von 20/15, war besonders wirksam bei der Verringerung der durch Sehkorrekturen ausgelösten Symptome. Ein gezieltes, personalisiertes Rehabilitationsprogramm, das auf die Symptome einer Gehirnerschütterung abzielt, hilft dabei, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu identifizieren und zu beheben. Diese Philosophie basiert auf traditionellen sportmedizinischen Rehabilitationsmethoden, bei denen zuerst eine Verletzung beurteilt und dann daran gearbeitet wird, die Schwächen zu beheben.

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