Stenberg TA, Koren S, Kildal AB und Myrmel T*
Adrenomedullin (AM) ist ein vasodilatatorisches und chronotropes Peptid, das in Situationen der Ischämie-Reperfusion kardioprotektive Eigenschaften besitzt. Insbesondere wurde gezeigt, dass das Peptidhormon mit 52 Aminosäuren die Infarktgröße verringert und möglicherweise vor malignen Arrhythmien schützt. AM verringert die L-Typ-Kalziumströme in ventrikulären Myozyten von Kaninchen und kann möglicherweise als Antiarrhythmikum eingesetzt werden. Derzeit ist jedoch unklar, ob AM in vivo kardiale elektrophysiologische Auswirkungen hat .
In der vorliegenden Studie untersuchten wir, ob AM die Sinus- und AV-Knotenfunktionen, die kardialen Stimulationsschwellen, die Refraktäreigenschaften und die intrakardialen Leitungsintervalle in einem intakten Schweinemodell (norwegische Landrasse und Yorkshire-Hybriden; n=12) beeinflusst. Hämodynamische und elektrophysiologische Parameter wurden zu Beginn und nach 60-minütiger AM-Infusion (100 ng/kg/min) aufgezeichnet.
Die hämodynamischen Effekte von AM waren durch einen verringerten mittleren arteriellen Druck (76 ± 9 vs. 57 ± 6; p < 0,05; mmHg), Tachykardie (91 ± 13 vs. 112 ± 15; p < 0,05; Schläge/min) und einen erhöhten Herzindex (131 ± 20 vs. 176 ± 28; p < 0,05; ml/min/kg) gekennzeichnet. Die Sinuszykluslänge wurde reduziert (674 ± 89 vs. 546 ± 73; p<0,05; ms), die sinuatriale Überleitungszeit blieb unverändert (79 ± 24 vs. 72 ± 19; ns; ms) und die Sinusknoten-Erholungszeit (SNRT) wurde bei Stimulationszykluslängen von 425 ms, 375 ms und 325 ms reduziert (durchschnittliche SNRT 1034 ± 449 vs. 704 ± 141; p<0,05; ms). Diastolische Stimulationsschwellen, effektive Refraktärperioden, Wenckebach-Zykluslänge und intrakardiale Überleitungsintervalle wurden durch AM nicht beeinflusst.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AM die Sinusknotenfunktion mit einer reduzierten Sinuszykluslänge und erhöhter Automatizität stimuliert, aber keine weiteren nachweisbaren intrakardialen elektrophysiologischen Effekte hat. Ob die erhöhte Automatizität eine direkte Auswirkung auf den Sinusknoten oder eine indirekte Wirkung über das autonome Nervensystem ist, muss noch ermittelt werden.