Abstrakt

Adjuvans Capecitabin und Oxaliplatin vs. Capecitabin und Paclitaxel bei Magenkrebspatienten nach D2-Gastrektomie

Jing Sun, Shaohua He, Peinan Lin, Ping Li, Xiaomin Cai, Lele Li, Jing Qian, Chong Liu, Xiao Li, Yiqian liu, Oluf Dimitri Røe, Yongqian Shu, Xiaofeng Chen und Yanhong Gu

Ziel: Diese retrospektive Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Adjuvans Capecitabin/Oxaliplatin (XELOX) gegenüber Capecitabin/Paclitaxel (XP) bei Patienten mit Magenkrebs nach D2-Gastrektomie zu vergleichen.

Methoden: Die Krankenhausakten des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University von 2008 bis 2012 wurden durchsucht, um Patienten zu identifizieren, die nach einer D2-Gastrektomie mit dem Adjuvans XELOX oder XP behandelt wurden, und ihre klinisch-pathologischen Daten wurden abgerufen. Das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS) wurden mit der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Test analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 144 Patienten im Stadium I-III identifiziert, die nach einer D2-Gastrektomie adjuvantes XELOX (n=89) oder XP (n=55) erhielten. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 47,0 (25,0-80,0) Monate. Die 3-Jahres-DFS- und OS-Rate betrug 67,0 % gegenüber 50,8 % (p=0,047) und 74,8 % gegenüber 63,5 % (p=0,184) in der XELOX- bzw. XP-Gruppe. XELOX reduzierte das Rückfallrisiko nach drei Jahren signifikant (HR 0,60, 95 % KI 0,36-0,99), reduzierte jedoch nicht das Sterberisiko im dritten Jahr (HR 0,66, 95 % KI 0,36-1,22) im Vergleich zu den mit XP behandelten Patienten.

Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse zeigen, dass adjuvantes XELOX nach D2-Gastrektomie einen klinischen Vorteil gegenüber XP hat; es sind jedoch prospektive Studien erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.