Abstrakt

Ergänzende Techniken zur Steigerung der Erfolgsrate von Gefäßverschlussgeräten mit Nahttechnik bei perkutanen endovaskulären Eingriffen: eine technische ÜbersichtArtikel

Dennis H. Lui, Alexander Cole, Shadeh Parsapour, Syed T. Hussain, Martin Malina, Nada Selva Theivacumar*

Ziele: Der perkutane Zugang ist heute bei vielen endovaskulären Eingriffen die Norm. Nahtvermittelte Verschlussvorrichtungen werden häufig zur Gefäßreparatur nach perkutanem Zugang verwendet. Eine unvollständige Hämostase nach dem Einsetzen der Vorrichtung ist nicht ungewöhnlich. Es wurden mehrere Hilfsmittel zum nahtvermittelten Verschluss beschrieben, die es dem Bediener ermöglichen, die Hämostase zu optimieren und möglicherweise eine chirurgische Freilegung und Reparatur des punktierten Gefäßes zu vermeiden. Wir überprüfen und vergleichen verschiedene Zusatztechniken zur Verbesserung der Hämostase nach dem Einsetzen eines nahtvermittelten Gefäßverschlussgeräts.

Methoden: Wir führten eine Literatursuche in MEDLINE mit einer kombinierten Suchstrategie von Mesh-Begriffen durch. Artikel, die zusätzliche Techniken und Manöver dokumentieren, die nach dem nahtvermittelten Verschluss von 11-25 French-Arteriotomien in der Femoralarterie angewendet wurden, wurden eingeschlossen und überprüft.

Ergebnisse: Die derzeit verwendeten Zusatztechniken können in zwei Kategorien unterteilt werden: Kompressionszusätze und Verschlusszusätze. Zu den Kompressionszusätzen gehören externe pneumatische Kompressionsgeräte, Traktionskompressionstechniken und Punktionspunktkompressionstechniken. Verschlusszusätze beinhalten die gezielte Anwendung von blutstillenden Mitteln oder Verstärkungsmaterialien gegen die Femoralarterie und den Punktionstrakt. Diese Zusätze haben sich als wirksam bei der Verbesserung der Hämostase erwiesen, wenn auch nur in kleinen und heterogenen Studien und Reihen.

Schlussfolgerung: Ergänzende Techniken können bei unvollständiger Hämostase hilfreich sein, wenn ein Verschluss durch Nähte nur teilweise erfolgreich war. Obwohl sie die endgültige chirurgische Reparatur unvollständiger Hämostase nicht ersetzen, können sie die Erfolgsquote bei perkutanen endovaskulären Verfahren verbessern. In schwierigen Fällen können mehrere ergänzende Techniken kombiniert werden, um eine ausreichende Hämostase zu erreichen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.