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Abstrakt

Adiponektinsekretion bei HIV-infizierten Personen mit oder ohne antiretrovirale Behandlung und illegalem Substanzkonsum: Klinische Überprüfung und Aktualisierung

Nathan G. Kiboi, Joseph K. Karanja und Saraphine N. Nebere

Adiponektin (Acrp30) ist ein neuartiges Polypeptid, das zu den Adipokinen gezählt wird, die hauptsächlich von Adipozyten im Fettgewebe abgesondert werden. Außer im Fettgewebe zirkulieren die Konzentrationen des Adipozytokins auch im menschlichen Plasma. Funktionell spielt Acrp30 eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfettspeicherung, da es entzündungshemmend wirkt, den Glukose- und Lipidstoffwechsel fördert und Gewicht reduziert. Somit sind die zirkulierenden Acrp30-Konzentrationen förderlich für Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen, darunter Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen. Ein lipodystrophisches Syndrom mit Stoffwechselstörungen ist ein häufiges Symptom bei HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART). Bei lipodystrophen Patienten wurden verringerte Acrp30-Konzentrationen als Folge von Nebenwirkungen verschiedener antiretroviraler Wirkstoffe dokumentiert. Interessanterweise zeigte sich, dass die Acrp30-Werte bei HIV-infizierten Patienten im Vergleich zu gesunden Personen bereits vor Beginn der HAART-Behandlung niedriger waren, was darauf hindeutet, dass die HIV-Infektion selbst eine Rolle bei der Acrp30-Dysregulation spielt. Im Gegenteil, die zirkulierenden Acrp30-Werte korrelieren umgekehrt mit der Körperfettzusammensetzung bei gesunden, nicht fettleibigen Personen. Daher sind niedrigere Acrp30-Konzentrationen mit einer Gewichtszunahme bei fettleibigen Personen verbunden. Noch wichtiger ist, dass der Konsum illegaler Drogen und Substanzen das Fortschreiten der HIV-Krankheit beschleunigt und gleichzeitig die Acrp30-Produktion im Fettgewebe beeinträchtigt. Folglich stellen diese Beobachtungen zusammen Acrp30 als metabolisches Korrelat der Entzündung des Fettgewebes und der geringen Fettspeicherung während Episoden einer HIV-Infektion, des Lipodystrophie-Syndroms und des illegalen Substanzkonsums dar. Therapeutische Interventionen sollten neue Ansätze zur Wiederherstellung der Acrp30-Produktion und -Versorgung während der oben genannten Ereignisse identifizieren.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.