Serawit Deyno und Alemayehu Toma
Hintergrund: Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bietet HIV-positiven Personen enorme lebenserhaltende Vorteile. Die Vorteile sind jedoch nur bei optimaler Therapietreue nachhaltig. Diese systematische Übersicht wurde durchgeführt, um die verfügbaren Studien zusammenzufassen, die durchschnittliche Therapietreue zu bestimmen, mit der Therapietreue verbundene Variablen zu identifizieren und Erkenntnisse über die Gestaltung und Verbesserung von Therapietreuestudien und -interventionen zu gewinnen.
Methode: Die Studien wurden aus elektronischen Datenbanken (Pubmed, Hinari, Google Scholar) ausgewählt, wobei HAART oder „Hochaktive antiretrovirale Therapie und Adhärenz [Äthiopien]“ als Suchbegriffe verwendet wurden. Jede Studie wurde anhand eines Formats zusammengefasst, das folgende Merkmale enthielt: Merkmale der Studie, Stichprobengröße, Studiendesign und Adhärenzmaße, mit der Adhärenz verbundene Faktoren, Gründe für fehlende Dosen.
Ergebnis: Insgesamt wurden 17 Studien identifiziert: 16 Querschnittsstudien und 1 prospektive Studie, die die Einhaltung der HAART bei äthiopischen HIV-positiven Patienten untersuchten. Fast alle Studien zur Einhaltung der HAART in Äthiopien verwendeten ein Querschnittsstudiendesign mit Selbstauskunft als Maß der Einhaltung. Obwohl die Studien mit den geringsten Beweisen durchgeführt wurden, war die Einhaltungsrate in Äthiopien höher als in vielen Industrieländern. Soziale Unterstützung ist der wichtigste positive Prädiktor für die Einhaltung der HAART, während Depressionen und Drogenmissbrauch negative Prädiktoren waren.
Schlussfolgerung: Wir konnten eine bessere selbstberichtete Einhaltung der HAART bei äthiopischen HIV-positiven Patienten nachweisen. Allerdings sind die Häufigkeit und Determinanten der HAART bei äthiopischen HIV-positiven Patienten schlecht definiert. Aufgrund des verwendeten Studiendesigns und der Verwendung von Selbstauskünften (subjektiver Maßstab) bei der Beurteilung der Einhaltung wurde die Einhaltung der HAART in Äthiopien nicht erforscht. Weitere Studien sollten mit prospektiven Kohorten- und Interventionsstudien und unterschiedlichen Methoden zur Messung der Einhaltung durchgeführt werden.