Abstrakt

Zugabe von Clonidin zur Peribulbäranästhesie bei vitreoretinalen Operationen: randomisierte, doppelblinde klinische Studie

Livia Maria Campos Teixeira, Catia Sousa Goveia, Marco Aurelio Soares Amorim, Denismar Borges de Miranda, Larissa Goveia Moreira, Luis Claudio Araujo Ladeira, Edno Magalhaes

Ziel: Die Studie untersuchte den Einfluss von Clonidin auf den Augeninnendruck (IOD), die Qualität der Blockade und die postoperative Analgesie als Ergänzung zur peribulbären Blockade bei vitreoretinalen Operationen.

Methoden: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie, genehmigt von der Forschungsethikkommission, mit 62 Erwachsenen, die sich einer vitreoretinalen Operation unter peribulbärer Blockade unterzogen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (0,875 % Ropivacain) und Clonidingruppe (0,875 % Ropivacain + 1 μg/kg Clonidin). Ocular Anesthetic Scoring System, Ramsay-Sedierungsscore, IOD und hämodynamische Parameter wurden vor sowie 5, 10 und 20 Minuten nach der peribulbären Blockade überprüft. Der Grad der Akinese (Nicoll-Score) wurde 10 Minuten nach der Blockade getestet. Die postoperative Analgesie wurde 30 Minuten nach der Operation und 24 Stunden nach der Blockade beurteilt. Statistische Analyse mit Student's t-Test oder Mann-Whitney-U-Test, je nach Art der Variablen.

Ergebnisse: Die Gruppen waren hinsichtlich demografischer Variablen, Operationsdauer, hämodynamischer Parameter, Akinese, Sedierung und Analgesie 30 Minuten nach der Operation ähnlich. In der Clonidin-Gruppe wurde nach 5, 10 und 20 Minuten ein niedrigerer Augeninnendruck (IOD) im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet. Die Verringerung des Augeninnendrucks kann auf die vasokonstriktorische Wirkung von Clonidin in den Ziliargefäßen zurückzuführen sein, die die Produktion von Kammerwasser verringert. Es gab keine arterielle Hypotonie, die zu diesem Ergebnis beitragen könnte. Durch die Zugabe von Clonidin zum Block gab es eine geringere Häufigkeit von Schmerzbeschwerden und eine geringere Schmerzintensität, was frühere Studien bestätigt, die eine Verbesserung der postoperativen Analgesie festgestellt hatten. Es gab keine Nebenwirkungen.

Schlussfolgerung: Clonidin 1 μg/kg in Kombination mit 0,875 % Ropivacain im peribulbären Block bei vitreoretinalen Operationen senkt den Augeninnendruck, die Häufigkeit von Schmerzbeschwerden und die Schmerzintensität, ohne Nebenwirkungen zu verursachen.

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