Umar Nasiru Ibrahim, Nasiru Garba und Idris Musa Tilde
Bluttransfusionen sind einer der wichtigsten Eingriffe in der Notfallversorgung bei Geburten und retten nachweislich Leben, es können jedoch Komplikationen auftreten. Eine Schwangerschaft weist gewisse Besonderheiten auf, darunter physiologische Veränderungen sowie die Entwicklung von Antigenen gegen rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen. Frühere Transfusionen wurden in der Schwangerschaft häufig vorgenommen. Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit, Erscheinungsformen, Arten und Risikofaktoren für die Entwicklung akuter Transfusionsreaktionen in der Schwangerschaft zu ermitteln. Materialien und Methoden: Retrospektive Studie aller Bluttransfusionen in der Schwangerschaft zwischen Januar und Dezember 2012 am Federal Medical Centre Azare, Nigeria. Ergebnisse: 1602 von 15213 schwangeren Frauen erhielten eine Bluttransfusion. Bei einer Transfusionsrate von 10,5 % lagen das Durchschnittsalter und die Parität bei 28,3 ± 4,2 Jahren bzw. 6 ± 1. Akute Reaktionen wurden bei 26,3 % festgestellt. Nichthämolytische Fieberreaktionen machen 47,7 % aus. Allergische Nesselsucht macht 24,5 % aus. Es gab eine signifikante Beziehung zwischen gelagertem Blut und Transfusionsreaktionen. Ebenso wurde eine signifikante Beziehung zwischen der Vorgeschichte von Transfusionen und Transfusionsreaktionen festgestellt. Es wurde jedoch kein Unterschied zwischen Anstieg und vollständiger Kreuzprobe und Nichtkreuzprobe, aber ABO-kompatiblem Blut bei der Entwicklung von Transfusionsreaktionen festgestellt. Schlussfolgerungen: Da Alternativen zur Bluttransfusion in der Schwangerschaft nicht ohne weiteres verfügbar oder nicht praktikabel sind, ist Hämovigilanz der Schlüssel zu einer sichereren Bluttransfusion.