Ramakrishna Harigopal, SK Poovani, NS Mamatha, G Shetty und Srilakshmi J
Ziel: Bewertung der Genauigkeit einer CAD/CAM-Operationsführung durch eine modifizierte Knochenexpansionstechnik bei einem atrophischen Prämaxillare.
Hintergrund: Das Erreichen des virtuellen Plans der Implantatposition ist eine klinische Herausforderung, insbesondere bei atrophischem Knochen, der umfangreiche Transplantationsverfahren erfordert, was die Kosten und den Zeitaufwand der Behandlung erhöht.
Fallbeschreibung: Ein 18-jähriger männlicher Patient berichtete von einer Vorgeschichte teilweiser Zahnlosigkeit in den Zähnen 11, 12 und 21 in den letzten zwei Jahren. Ein Acryl-Stent mit Röntgenmarkierungen wurde für die virtuelle Planung der Implantatbehandlung mit präoperativer CBCT hergestellt. Eine modifizierte Knochenexpansionstechnik mit palatinalem Zugang, bei der die Pilotbohrerpräparation im Vergleich zum herkömmlichen mittelkrestalen Zugang knapp 1 mm vom mittleren Kieferkamm entfernt erfolgte, wurde in der atrophischen prämaxillären Region durchgeführt. Für den chirurgischen Eingriff wurde eine CAD/CAM-Chirurgieführung verwendet. Zur Bewertung des klinischen Ergebnisses wurde postoperativ CBCT mit Röntgenmarkierungen verwendet.
Schlussfolgerung: Durch die modifizierte Knochenexpansionstechnik konnte die geplante Implantatposition innerhalb der empfohlenen Abweichungsgrenzen erreicht und gleichzeitig die Integrität der dünnen Kortikalisplatten aufrechterhalten werden.
Klinische Bedeutung: Eine einfache Modifikation des herkömmlichen Ansatzes der Knochenexpansion kann dazu beitragen, das Ziel eines prothetischen Behandlungsplans zu erreichen und gleichzeitig den Knochen an der Osteotomiestelle zu erhalten.
Schlüsselwörter: Chirurgische Führung; Zahnimplantat; Knochenexpansion; Gaumennaher Zugang; CAD/CAM
Abkürzungen: CBCT: Cone Beam Computed Tomography; CAD/CAM: Computer Aided Design/Computer Aided Milling; VAS: Visual Analog Scale