Elenwa JN1*, Ijah PF2
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Akzeptanz einer Mastektomie bei Patientinnen zu ermitteln, die über einen Zeitraum von 3 Jahren in einer tertiären Gesundheitseinrichtung in Port Harcourt an Brustkrebs erkrankt waren.
Hintergrund: Das Brustkrebsmuster bei nigerianischen Frauen ist langwierig, es kommt zu symptomatischen Brustkrebserkrankungen, fortgeschrittenem Brustkrebs und geringer Langzeitüberlebensrate. Siebzig Prozent der Brustkrebsfälle treten in einem fortgeschrittenen Stadium auf.
Materialien und Methoden: Die Gründe für die verspätete Einlieferung ins Krankenhaus bei Patientinnen mit Brustkrebs wurden mithilfe einer krankenhausbasierten Längsschnittstudie ermittelt. Die Daten wurden mithilfe eines strukturierten Proforma-Formulars erhoben. Die abgerufenen Daten wurden in Microsoft Excel eingegeben und zur statistischen Analyse in die Version 7 des United States CDC Epi-Info exportiert.
Ergebnisse: Von 61 Patientinnen, denen eine Mastektomie empfohlen wurde, lehnten 11 (18 %) ab, während 50 (82 %) sie akzeptierten. 35 Patientinnen mit Brustkrebs im Spätstadium akzeptierten die Mastektomie, während 7 Patientinnen in derselben Kategorie dies nicht taten. Unter den Patientinnen, die eine Mastektomie akzeptierten, befanden sich 15 (30 %) im Frühstadium und 35 (70 %) im Spätstadium des Brustkrebses.
Schlussfolgerung: Die in dieser Studie festgestellte relativ hohe Akzeptanz der Mastektomie ist auf Patientinnen zurückzuführen, die sich im Spätstadium von Brustkrebs befinden. Es bedarf weiterer Anstrengungen, um die Akzeptanz des Eingriffs in frühen Krankheitsstadien zu verbessern.